Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Jerry Lee Lewis – Live at the Star Club Hamburg (Bear Family)


Jerry Lee Lewis – Live at the Star Club Hamburg

1929

Beim ersten Aufklappen des Covers hab ich mich fürchterlich erschrocken: Auf einmal entfaltete sich ein riesiger Stadtplan von Hamburg-St. Pauli vor mir – natürlich nicht geeignet, erfolgreich mit dem Auto zu navigieren, sondern mit zahllosen karikaturistischen Details. 1964 ist Jerry Lee Lewis im dortigen Star Club aufgetreten – nicht erst seit den Beatles die erste Adresse für Live-Rockmusik in Deutschland. Und was für ein Konzert hat er dort abgeliefert! Ich bin ehrlich: Ich kannte das Album bisher nicht und habe es zunächst für eine der mehr oder minder akzeptablen Produktionen gehalten, die aus irgendeinem noch aufgetauchten Band gepresst werden. Begeisterte Stimmen im Internet haben mich eines Besseren belehrt und ich muss ihnen voll und ganz recht geben: Dieses Live-Album ist eines der energiegeladensten, das ich jemals gehört habe: Jerry Lee Lewis brennt vom ersten bis zum letzten Akkord ein Feuerwerk von Hochgeschwindigkeits-Rock´n´Roll ab, dass einem beim Anhören genauso die Luft wegbleibt wie damals wohl dem Publikum, das sich trotzdem nicht von seiner Stimmung abbringen ließ. Lediglich eine kleine Verschnaufpause gibt es: „Your cheating heart“, dann geht es wieder aufs Gaspedal mit „Hound Dog“ oder „Whole Lotta Shakin going on“.

Eine gute Nachricht gibt es obendrauf für uns Klangfanatiker: Dieses Album ist tatsächlich auch noch eines der bestklingenden Live-Alben überhaupt (ohne den Zusatz „aus dieser Zeit“!). Die Rhythmus-Sektion agiert druckvoll, Jerry Lees Piano dominiert ebenso wie seine Stimmakrobatik, lediglich die Gitarre ist etwas dünn geraten, passt aber gut in den Sound des frühen Rock´n´Roll. Schande über mich, dass ich dieses Album nicht früher gekannt habe – dafür höre ich es jetzt täglich!

Fazit

Der adrenalingeladene Auftritt von Jerry Lee Lewis wird auf dieser Scheibe perfekt eingefangen. Ein Klassiker!
Jerry Lee Lewis – Live at the Star Club Hamburg (Bear Family)


-

Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 28.06.2010, 11:35 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages