Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: 3 Inches of Blood - Long Live Heavy Metal (Century Media)


3 Inches of Blood - Long Live Heavy Metal

6303

Irgendwie mag ich so was ja: Eine im Jahre 2000 gegründete Band zelebriert einen Mix aus klassischem und Powermetal mit ordentlichen Deathmetal-Einflüssen. Es gibt neben hohem Gesang auch amtliche Growls und klassische Texte über Frauen, Leder und Schwerter. Das Riffing ist weniger einfallsreich als sehr solide, und im Ganzen geht „Long Live Heavy Metal“ gut ins Ohr und die Nackenmuskulatur. Ein Track, der schon beim ersten Durchhören auffällt, ist „Men of Fortune“. Entgegen den übrigen Stücken, in denen das zweistimmige Gitarrenspiel eher sparsam und sehr effektvoll eingesetzt wird, gibt es hier reichlich davon. Das, verbunden mit einer sehr eingängigen Melodie und einem Mitsing-Refrain, macht „Men of Fortune“ zu meinem persönlichen Highlight. Überhaupt ist das ganze Album auf einem extrem hohen Niveau und ich rate allen Kritikern, die 3 Inches of Blood gern vorwerfen, dass sie sich nicht weiterentwickeln könnten, mal etwas genauer hinzuhören. Hier hat sich mehr getan, als man im flüchtig Hören wahrnimmt. Das ist Weiterentwicklung, ohne aus gewohnten Bahnen auszubrechen. Die Songs bleiben bei allen Variationen immer eingängig und besitzen aufgrund der vielen eigensinnigen Kleinigkeiten einen hohen Wiedererkennungswert. Davon darf es gern noch mehr geben. Die Qualität der Platte sticht fast ebenso positiv aus der Masse der aktuellen Metal-Pressungen hervor wie der musikalische Inhalt.

Da rauscht nichts, sind kaum Rillengeräusche zu vernehmen und Summenkompression ist zwar vorhanden, aber nicht zu übertrieben. Hätte man die Stücke auf vier Seiten verteilt, wäre dennoch sicher klanglich noch etwas zu holen gewesen.

Fazit

Das ist prima Stoff mit hohem Spaßfaktor.
3 Inches of Blood - Long Live Heavy Metal (Century Media)


-

Autor Marcus Schueler
Kontakt E-Mail
Datum 20.09.2012, 09:17 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages