Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Robert Masters Chamber Orchestra, Festival Chamber Orchestra, Yehudi Menuhin, Christian Ferras – Johann Sebastian Bach: Violinkonzerte (EMI / Hi-Q)


Robert Masters Chamber Orchestra, Festival Chamber Orchestra, Yehudi Menuhin, Christian Ferras – Johann Sebastian Bach: Violinkonzerte

4890

Kaum zu glauben: Yehudi Menuhin war zum Zeitpunkt dieser Aufnahmen (1958/59) schon in seinen Vierzigern. Wieder einmal ein Beweis dafür, dass die Interpretation klassischer Musik auf höchstem Niveau keine Frage des Alters ist – noch Jahrzehnte später war der Altmeister auf den Bühnen dieser Welt unterwegs, wenn auch dann mehr als Dirigent und Förderer der Jugend. In den Bach-Violinkonzerten (BWV 1041, 1042 und 1043) zieht Menuhin alle Register seines Könnens – nicht im Sinne einer ausufernd expressiven Spielweise, sondern extrem diszipliniert und werkgetreu, im Doppelkonzert D-moll zusammen mit dem fabelhaften Christian Ferras. Die große Leistung Menuhins bei diesem Album ist die meisterliche Bewältigung der Doppelbelastung Solist/Dirigent, die man zu keinem Zeitpunkt heraushören kann. Im Gegenteil: Wunderbar leicht und mühelos klingen die Konzerte, mit einer weltlichen Eleganz, die man manchmal dem oft schon allem Irdischen entrückten Bach gar nicht zutrauen mag. Tatsächlich war Bach aber auch immer ein aufmerksamer Beobachter seiner Zeit und Konkurrenz, so dass er durchaus auch mit der Mode gehen konnte. Und so klingt es durchaus auch mal feurig-italienisch, wenn Solist und Orchester in die Vollen gehen.

Die Aufnahme in der akustisch wunderbaren Kingsway Hall klingt für ihr Alter sehr offen und weiträumig – die Platzierung der Sologeige ist ungewohnt weit entfernt von den ersten Geigen, dadurch aber gut freigestellt. Auch die Trennung der Solisten im Doppelkonzert gelingt hervorragend. Die Pressqualität ist hervorragend.

Fazit

Klanglich hervorragende Wiederveröffentlichung einer äußerst gelungenen Aufnahme der Bachschen Violinkonzerte
Robert Masters Chamber Orchestra, Festival Chamber Orchestra, Yehudi Menuhin, Christian Ferras – Johann Sebastian Bach: Violinkonzerte (EMI / Hi-Q)


-

Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 04.11.2011, 11:47 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Akustik Studio Herrmann