Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Billy Joel – 52nd Street (Impex Records)


Billy Joel – 52nd Street

5142

Grundsätzlich muss ich nicht jedes Reissue haben. Und eigentlich bin ich mir auch gar nicht sicher, ob Billy Joels sechstes Album aus dem Jahre 1978 zwangsläufig jeden Plattenschrank bevölkern muss. Allerdings lässt sich nunmehr eins mit Sicherheit sagen: Wenn’s eine Ausgabe davon braucht, dann diese hier. Und zwar aus klanglichen Gründen – das Ding hier klingt erheblich besser als die originale Columbia- Pressung. Okay, „52nd Street“ also. Auf der Habenseite stehen eine paar veritable Welthits, die der in der Bronx geborene Billy Joel hier veröffentlicht hat. „Big Shot“, „Honesty“ und „My Life“ beispielsweise. Kann man ja durchaus gut finden und besitzen wollen. Immerhin war Billy Joel einer der meistverkauften Künstler seiner Zeit, und gerade dieses Album vermittelt ein sehr intensives „New-York-Gefühl“, die Titel sind meist auch Geschichten aus dem und um den Big Apple. „52nd Street“ hat seit seinem Erscheinen über zehn Millionen Exemplare verkauft und ist nicht ganz so gut wie sein Vorgänger „The Stranger“, der Joel zum Weltstar gemacht hatte – aber immer noch sehr gut. Ein bisschen mehr Jazz als zuvor, ein betont hämmernder Klaviersound – das zeichnet 52nd Street aus. Impex Records, das Label, das dieses Remaster produziert hat, ist nur dem Namen nach neu.

Tatsächlich steht ein erfahrenes Team hinter dem Logo; ein Großteil der Leute hat sich vorher bei Cisco Records verdingt (die leider Geschichte sind). Und diese Damen und Herren meinen’s ernst mit dem Remastering: Die Neuauflage dieses Albums hat nichts mehr von dem leicht muffigen und blechernen Klang des Originals, es gibt endlich einen „richtigen“ Hochtonbereich, so etwas wie tonale Linearität von oben bis unten, wodurch sich auch so etwas wie ein trockener, satter Bass einstellt. Die Ausstattung des Albums entspricht weitgehend dem Original, ist also eher sparsam, die Vinylqualität der RTI-Pressung ist dafür exzellent. 

Fazit

Klassiker höchst erfolgreich aufpoliert
Billy Joel – 52nd Street (Impex Records)


-

Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 21.12.2011, 14:40 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages