Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Pat Moran – This Is Pat Moran (Jazz Workshop)


Pat Moran – This Is Pat Moran

3956

Es gibt in der Geschichte des Jazz nicht viele Frauen, die als Instrumentalistinnen die Herzen der Fans und der Kritiker erobern konnten. Ganz ohne Zweifel gehört die Pianistin Pat Moran zu dieser seltenen Spezies, obwohl auch ihr Erfolg sich seltsamerweise in sehr engen Grenzen hielt. Das ist umso unverständlicher, wenn man sich das vorliegende Album anhört. An ihrer Seite hat sie mit Scott LaFaro am Bass und Gene Gammage am Schlagzeug zwei gleichwertige Mitstreiter, die das außergewöhnlich kraftvoll-dynamische, dabei aber auch gefühlvolle Klavierspiel Morans kongenial begleiten. Dargeboten werden unter anderem Klassiker aus der Feder George Gershwins, Dave Brubecks und Harold Arlens. Die Arrangements sind allerdings alles andere als „klassisch“; die Stücke werden auseinandergenommen und neu zusammengesetzt, ohne ihnen dabei ihren Zauber zu nehmen, aber um Raum für Improvisation, Rhythmus und Spielfreude zu schaffen. Unter den insgesamt zwölf Titeln finden sich auch drei Solo-Stücke Pat Morans; gekrönt wird die im Dezember 1957 entstandene Aufnahme mit ihrer Eigenkomposition „Blues“.

Zur hohen Qualität der Musik passt die der Aufnahme; zusammen bewirkt das beim Zuhörer permanentes Mitwippen von Kopf und Füßen sowie – bei den langsamen Stücken – entspannten, aber konzentrierten Genuss der sagenhaften Spieltechnik Pat Morans, des locker-fluffigen Schlagzeugspiels von Gene Gammage und dem herrlichen Bass Scott LaFaros. Piano-Fans sollten sich unbedingt eines dieser auf 500 Stück limitierten Sahnestücke ins Regal stellen, Sie werden es keinesfalls bereuen!

Fazit

Ein großer Klaviergenuss einer völlig zu Unrecht nahezu unbekannten Pianistin.
Pat Moran – This Is Pat Moran (Jazz Workshop)


-

Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 09.06.2011, 11:57 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages