Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Mario Nyékey And The Road (Meyer Records)


Mario Nyékey And The Road

7787

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kopf dieses Projektes, Mario Nyékey in unmittelbarer Zukunft einen Grammy für seine gesanglichen Darbietungen zu erwarten hat, ist eher gering. Ansonsten aber haben er und seine Mannen hier ein sehr respektables Folk-Album abgeliefert. Die Band stammt aus dem Kölner Umfeld und damit genau aus der Gegend, in der Labelboss Werner Meyer seine jungen musikalischen Talente zu rekrutieren pflegt. Auch auf diese Band wurde er über ein Konzert aufmerksam und räumte den Vieren die Chance ein, ihr erstes Album unter seiner Ägide einzuspielen. Die acht Titel sind im Wesentlichen klassische Folknummern, die von einer vorwiegend akustischen Instrumentierung untermalt werden. Singen indes tun alle vier Herren. Ab und zu gibt’s ein paar kleinere Ausflüge in Bluegrass-Regionen, auch finden sich Jazz-Elemente, Latin-Anleihen und ein paar zarte elektronische Tupfer. Klanglich spielt das Album auf erfreulich hohem Niveau. Reinhard Kobialka vom Topaz Audio Studio in Köln weiß offensichtlich ziemlich genau, was er tut, und Produzent Werner Meyer ist ohnehin ein Fan von transparenten und gut durchhörbaren Klangbildern. Das hat in diesem Falle zu einer ziemlich guten Aufnahme mit wenig Nebengeräuschen und ordentlich Dynamik geführt, was sich auch auf der Vinylausgabe niederschlägt. Unser Rezensionsexemplar hat einen leichten Höhenschlag, sonst ist die Platte tadellos gerfertigt.

Sie wurde zudem im DMM-Verfahren bei Pauler Acoustics gemastert, was bekanntermaßen eine exzellente Adresse für derlei Dinge ist. Zubehör? Es gibt Texte auf dem Innencover – das muss reichen.

Fazit

Schönes, eingängiges Folkalbum in ausgezeichneter Klangqualität
Mario Nyékey And The Road (Meyer Records)


-

Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 24.05.2013, 08:54 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

allegro HiFi-Systeme Inh. Wolfgang Pflug