Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Little Feat – Dixie Chicken (Mobile Fidelity Sound Lab)


Little Feat – Dixie Chicken

2833

Mit „Dixie Chicken“ veröffentlichten Little Feat im Jahr 1973 ihr drittes Album, das auch gleichzeitig den kommerziellen Durchbruch bedeutete. Auf „Dixie Chicken“ ist erstmals die wohl langlebigste Besetzung der Band zu hören. Kenny Gradney ersetzte Roy Estrada am Bass, und Sam Clayton sowie Paul Barrere verstärkten den Vierer auf Sextettstärke. „Dixie Chicken“ verbreitet von Anfang an eine wunderschön positive Stimmung und zeugt deutlich von den vielen musikalischen Einflüssen, die den typischen Little-Feat-Sound ausmachen. Aus Country-, Funk-, Blues- und Jazzelementen entwickelten sie einen sehr eigenständigen und dennoch äußerst gefälligen, leicht rockigen Mix ohne wilde Experimente. Oft wird „Dixie Chicken“ als das Beste Little-Feat-Album bezeichnet, und tatsächlich ist es unmöglich, hier schwache Tracks auszumachen. Jeder Einzelne hat etwas Besonderes, das ihn aus der Masse hervorzuheben scheint. Somit gibt es keine Ausreißer auf dem Album. Weder in die eine noch die andere Richtung. Sicher, der Titelsong gilt als einer der besten der Band. Lässt man sich aber auf das Album ein, so sticht er nicht mehr so sehr hervor, wie sein Ruf es vermuten lassen würde. Wollte ich den einzelnen Titeln hier gerecht werden, würde das aber leider definitiv den Rahmen sprengen.

Die Aufmachung im Klappcover mit Antistatikhülle ist, ebenso wie die perfekte Verarbeitung des Vinyls so, wie man es von MoFi gewohnt ist. Alles gut also? Nun ja, nicht ganz. Die Aufnahme erscheint doch recht höhenarm. Bis zum anderen Ende des Spektrums ist dann aber alles so, wie es sein soll.

Fazit

Gute Musik auf gutem Vinyl. Leider klanglich nicht ganz das, was man bei einer MFSL-Pressung erwartet.
Little Feat – Dixie Chicken (Mobile Fidelity Sound Lab)


-

Autor Marcus Schueler
Kontakt E-Mail
Datum 09.12.2010, 12:32 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

allegro HiFi-Systeme Inh. Wolfgang Pflug