Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Origin – Entity (Nuclear Blast)


Origin – Entity

4849

Mit „Entity“ legen die amerikanischen Death-Metaller Origin ihr mittlerweile fünftes Album vor. Seit dem grandiosen letzten Album „Antithesis“ gab es mit Jason Keyser einen neuen Sänger, der seinem Vorgänger James Lee in nichts nachsteht. Oder besser: Es ist kein Unterschied auszumachen. So weit, so gut. Doch wie sieht es mit dem Musikmaterial aus? Mit dem Kommentar „wie immer“ wäre ich an dieser Stelle schon fertig und hätte den Kern gut getroffen. So pflegen Origin auch auf „Entity“ technisch perfekten und brutalen Death Metal. Dabei scheint die Entwicklungsrichtung weitestgehend vorgegeben: noch härter, noch brutaler und immer einen Tick schneller als zuvor. Ganz gerecht wird diese Beschreibung „Entity“ allerdings nicht. So finden sich mit „Consequence of Solution“ und „Saliga“ zwei sehr aufwendige Titel auf dem Album, die den Hörer ebenso zu faszinieren wissen, wie der grandiose Schlusstrack „Evolution of Extinction“. Alle drei überraschen mit ausgefuchsten Dynamikwechseln und tollen Riffs. Nicht, dass gerade das Riffing bei den übrigen Titeln schlecht wäre. Im Gegenteil. Nur kommt es in diesen drei fast monumentalen Vorzeigern deutlicher zur Geltung. So werden „Origin“ ihrem Anspruch und Ruf, technisch perfekten Death Metal zu zelebrieren, einmal mehr gerecht. Was sich aber heutzutage „limited deluxe edition“ nennt ist schon fast frech.

Hier fi ndet sich ein Stück normalgewichtiges Vinyl in einem Klappcover. Kein Booklet, keine Bonustracks. Klanglich ist die Platte aber erstaunlich gut und wirkt lange nicht so überproduziert, wie man das sonst aus dem Metal-Sektor kennt.

Fazit

Ein technisch perfektes Stück brutalsten Death Metals.
Origin – Entity (Nuclear Blast)


-

Autor Marcus Schueler
Kontakt E-Mail
Datum 08.11.2011, 15:00 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Radio Radtke GmbH