Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Scorpions - Unplugged in Athens (Sony Music)


Scorpions - Unplugged in Athens

9079

War da nicht was mit Rente? So ganz scheinen sich die Vorzeige-Altherrenrocker aus Hannover jedenfalls noch nicht aufs Altenteil verabschiedet zu haben – es ist noch Leben drin in der Kapelle, wie dieses Dokument beweist. Die Scorpions waren international immer eine deutlich größere Nummer als in heimischen Gefilden. Und wenn MTV freundlich nach einer Unplugged-Session fragt, dann macht man das sinnvollerweise da, wo das Publikum garantiert funktioniert. Für die Scorpions ist Griechenland so ein Ort, und deshalb ging’s ins Lycabettus Theater nach Athen. Aufgezeichnet wurde im September 2013, und so langsam hat die große Vermarktungsmaschine alle erdenklichen Medien durch, so dass es das Ding nun auch auf Vinyl gibt. Und das richtig: 24 Titel auf drei Platten. Hochgradig professionell produziert, mit einer fein abgezirkelten Mischung aus altem und neuem Material. Ich ertappe mich dabei, solche Titel wie „Can’t Live Without You“ im Akustik-Trimm gar nicht so schlecht zu finden. Oder „Speedy’s Coming“, was mich kurz und heftig ins Jahr 1974 geworfen hat. Das mit dem „Unplugged“ ist relativ bei diesem Album. Hinter der Prämisse, ausschließlich akustische Instrumente zu bedienen, steckt eine hochprofessionelle Soundbearbeitung. Das Ergebnis ist so ziemlich das am wenigsten akustisch klingende akustische Konzert, das ich je gehört habe. Es tönt voluminös, dicht und mal so gar nicht reduziert und sparsam.

Dass die Herren, allen voran Sänger Klaus Meine und Leadgitarrist Mathias Jabs, ihr Fach beherrschen, daran lassen sie keinen Moment den geringsten Zweifel. Der Sound ist professionell und erinnert mitunter eher an ein Studiokonzert als an ein „richtiges“ Konzert. Die drei Platten sind sauber gefertigt, Extras gibt’s nicht. 

Fazit

Nicht schlecht, aber mit „Unplugged“ hat das nicht viel zu tun
Scorpions - Unplugged in Athens (Sony Music)


-

Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 26.02.2014, 15:51 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

AUDIO INSIDER