Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: J Mascis – Several Shades of Why (Sub Pop Records)


J Mascis – Several Shades of Why

4281

J Mascis ist ja hauptberuflich (wieder) Mastermind des ewigen Geheimtipps Dinosaur Jr., die ja letztes Jahr ein viel beachtetes Comeback- Album hingelegt haben. Auch mir klingen noch die Ohren nach – allerdings auch wegen der bemerkenswert schlechten Klangqualität des damaligen Albums. Dass es auch deutlich besser geht, zeigt Mascis auf seinem Soloalbum „Several Shades of Why“. Man mag jetzt einwenden, dass es ja kein Kunststück sei, ein so sparsam instrumentiertes Werk transparent klingen zu lassen, aber auch das muss man erst einmal hinkriegen. Tatsächlich hat der Altrocker das Album komplett im Alleingang mit ein paar Gastmusikern eingespielt – fast ausschließlich mit akustischen Instrumenten. Dennoch ist es eindeutig ein Rockalbum geworden – nur eben ganz ohne E-Gitarre, Bass und Schlagzeug. Mutig – man muss sich beim Verzicht auf die handelsüblichen Rock-Arrangements auf die Qualität der Songs verlassen können, was Mascis aber guten Gewissens tun kann. Seiner charismatischen Stimme tut das zurückgenommene Umfeld sehr gut – so unmittelbar hat man den Mann wohl noch nie gehört. Eine leise Kritik möchte ich aber doch üben: Leider hat man es sich auch hier nicht nehmen lassen, die an sich schön eingespielten Gitarrenparts durch eine Bank von Effektgeräten zu jagen und damit unnötig Bombast zu erzeugen, wo keiner nötig ist.

Fazit

In Sachen Arrangement extrem reduziertes Rock-Solo-Album, das ganz schwer den Wunsch nach einer Dinosaur Jr. Unplugged-Platte aufkommen lässt.
J Mascis – Several Shades of Why (Sub Pop Records)


-

Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 28.07.2011, 12:40 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Radio Radtke GmbH