Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: LaBrassBanda – Übersee (Trikont)


LaBrassBanda – Übersee

1887

LaBrassBanda – das klingt doch nach einer weiteren dieser irrwitzigen Blaskappellen vom Balkan – weit gefehlt. Ok, irrwitzig ist schon richtig, nur kommt die Blaskapelle dieses Mal aus Bayern, wenn auch nicht unbedingt vom Dorf, denn die fünf Mitstreiter haben fast alle eine seriöse musikalische Ausbildung genossen, was natürlich in keiner Musikrichtung etwas schaden kann. Erst 2007 gegründet, können sie nicht einmal drei Jahre später auf einer beeindruckende Livekarriere zurückblicken, während der sie schon auf vielen bedeutenden Festivals abgeräumt haben – ihr Stil, so schwer er auch einzugrenzen ist, ist auf jeden Fall live der absolute Kracher – eingängig groovend, verschwitzt, immer auf der Überholspur. Auch auf dem neuen Album „Übersee“ gibt es nur wenige Momente zum Verschnaufen. Die Bläsersektion groovt, wie das eben nur Blech so gut kann, um im nächsten Moment die Riffs einer nicht vorhandenen E-Gitarre zu simulieren. Von Reggae und Ska reicht die Palette über Punk bis Rap/Funk und Mariachi-Melodiebögen – eine Mischung, die gerade live auch immer so heiß gegessen, wie sie gekocht wird.

Auch wenn sich etliche Hörer mit den Texten schwertun werden: Bei LaBrassBanda integriert sich das Bayerische hervorragend in die explosive musikalische Mischung – der Dialekt gibt Rap und Rock so authentisch her, dass manch englischer Muttersprachler blass vor Neid werden dürfte.

Fazit

Die deutschen (naja, bayerischen) Newcomer schlechthin. LaBrassBanda rütteln mit ihrer rohen Energie so einige in reiner „Audiophilie“ Schlummernde wieder wach: So lebt Musik!
LaBrassBanda – Übersee (Trikont)


-

Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 08.06.2010, 11:44 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages