Anzeige

Händlersuche

Landkarte

Klicken Sie auf Ihr PLZ-Gebiet oder wählen Sie ein Land:

Österreich
Schweiz

Anzeige
Vergleichstest

Testbericht

Seite 1 / 1

Kategorie: Tablet PC

WeTab 3G

WeTab 3G

WeTab 3G

Das WeTab startet in die zweite Runde. Nachdem der erste Start etwas holprig vonstatten ging, gab es seitens des Vertriebs aber natürlich auch der Software einige Verändrungen. So wird das WeTab nun von einer eigens ins Leben gerufenen WeTab GmbH vertrieben. Das WeTab ist das größte Tablet im Testfeld und mit knapp über einem Kilo auch das schwerste, hat aber auch eine rekordverdächtige Auflösung von 1366 x 768 Pixeln. Die hauseigene Software WeTab OS2.0 weiß durch intuitive Bedienung zu überzeugen und stellt zudem eine erfrischende Alternative zu den vorherrschenden Android-Systemen dar. Intuitv ist die Bedienung allemal, bis auf einige Kleinigkeiten; beispielsweise befindet sich die Lautstärkeeinstellung nicht wie bei den meisten anderen Tablets seitlich am Gerät in Form einer Tastenwippe, sondern sie versteckt sich im „Info“-Menü. Dort finden sich neben Einstellungen der Displayhelligkeit auch Angaben über den derzeitigen Ladezustand des Akkus und die Internet- Konnektivität. Das große Display ist praktisch aufgeteilt; das Hauptfenster befindet sich in der Mitte, rechts und links sind verschiedene Schaltflächen zur Navigation zu finden. Außerdem gibt es rechts ein kleineres Kontrollfenster, mit einem Rahmen um den gerade im Hauptfenster sichtbaren Teil. Dieser Rahmen lässt sich auch verschieben, so dass man quasi durch eine Miniatur des Hauptfensters scrollen kann.

Das ist natürlich, wie bei den Android-Tablets auch mit dem üblichen Fingerwischen möglich. Da das WeTab-Betriebssystem aus dem Linux-Lager stammt, ist kurzfristig auch für jede Menge Apps gesorgt. Ein Teil nützlicher wie unterhaltender Progrämmchen ist jetzt schon im WeTab Market erhältlich, und zwar kostenlos. Kostenlos arbeitet auch die Open-Office-Software auf dem Tablet, eine komplette Office-Suite, die in weiten Teilen mit dem Microsoft-Pendant kompatibel ist. Das WeTab kann also auch für Büroarbeiten genutzt werden. Die Daten, ob zur Unterhaltung oder zum Arbeiten, kommen beim WeTab übers Netz oder einen der beiden USB-Anschlüsse. Außerdem gibt es einen Slot für SD-Karten, ebenfalls zur Datenübertragung oder zum Aufstocken des internen 32-GB-Speichers.

Weitere Produkte im Vergleich
tablet_pc_toshiba_folio_100_bild_1301045004.jpg

Toshiba Folio 100

tablet_pc_viewsonic_viewpad_7_bild_1301045519.jpg

ViewSonic ViewPad 7

tablet_pc_apple_ipad_bild_1301045912.jpg

Apple iPad

tablet_pc_hanvon_touchpad_b10_bild_1301046239.jpg

Hanvon TouchPad B10

tablet_pc_samsung_galaxy_tab_bild_1301046542.jpg

Samsung Galaxy Tab

tablet_pc_wetab_3g_bild_1301046915.jpg

WeTab 3G

Thomas Johannsen
Testredaktion Tablet PC

tablet_pc_wetab_3g_bild_1301046980.jpg

Nicht dass WeTab das nötig hätte, der Bildschirm hat von allen Testgeräten die höchste Auflösung, da erübrigt sich beinah die HDMI-Schnittstelle

tablet_pc_wetab_3g_bild_1301047026.jpg

Etwas versteckt ist die Lautstärkeeinstellung, alle anderen arbeiten hier mit echten Tasten. Der Rest des Menüs gehört zu den übersichtlichsten

3G WeTab - Testergebnis

Spitzenklasse
Preis/Leistung:
5 von 5 Sternen
03/2011

Preis (UVP)

um 600 €

Diese Tests könnten Sie ebenfalls interessieren

Datum Im Test Kategorie Bewertung Tester
29.01.2013
09:17
tablet_pc_pearl_touchlet_x5_dvb_t_bild_1357729307.jpg Pearl Touchlet X5.DVB-T
Tablet PC 5 von 5 Sternen
Thomas Johannsen
29.01.2013
09:17
tablet_pc_odys_noon_bild_1357737431.jpg Odys Noon
Tablet PC 5 von 5 Sternen
Thomas Johannsen
18.04.2013
14:06
tablet_pc_microsoft_surface_bild_1364901605.jpg Microsoft Surface
Tablet PC 5 von 5 Sternen
Thomas Johannsen
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ausstattungsliste und technische Daten

WeTab 3G
Technische Daten
Maße (L x B x H in mm) 294/194/14
Betriebsgewicht (in g) 1020
Displaytechnik LCD
Displaygröße (in cm),-auflösung, - oberfläche 29.5/1366 x 768
Tastatur / Touchscreen / Multitouch icon-minus/icon-yes/icon-yes
Beschleunigungssensor icon-yes
Farbe / Graustufen icon-yes/icon-minus
Speicher / Erweiterung 32 GB/SD-Slot
Betriebssystem WeTab OS 2.0
Bootzeit 31,34 Sec
Prozessor Intel Atom bei 1,66 GHz
Arbeitsspeicher 1 GB
interne Lautsprecher stereo
WLAN / 3G / BT icon-yes/icon-yes/icon-yes
Akku / wechselbar k.A./k.A.
Stamina Videowiedergabe (ca. in Std) 2.67
Anschlüsse USB / HDMI / Kopfhörer/Mikrofon icon-yes/icon-yes/icon-yes
Monitoranschluss HDMI
wählbare Schriftgrößen (Kontinuität) in mm icon-minus
Office-Anwendungen Open Office
Wiedergabe-Formate
Text ePub, PDF, TXT, Mobipocket
mit Kopierschutz ePub, PDF, TXT, Mobipocket
Audio MP3, WMA, AAC, WAV, OGG
Video H.264, AVI, MP4, DivX, WMV, OGG
Foto BMP, GIF, JPG, PNG
Aufnahme: Audio / Video / Foto icon-yes/icon-yes/icon-yes
Shop Angebot WeTab Market
Lieferumfang
USB-Kabel icon-minus
Kopfhörer icon-minus
Netzteil / Reisenetzteil icon-yes/icon-minus
Tasche icon-yes
Sonstiges
Anzeige
Anzeige
Jetzt kostenlos anmelden

Verfassen Sie Ihren eigenen Testbericht.