Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch

Eton UG Fiat FD16 – Upgrade für Ducato III und Verwandte


Lautsprecher für Fiat Ducato

Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch Eton UG Fiat FD16 im Test, Bild 1
22976

Eton stellt mit dem UG Fiat FD16 ein maßgeschneidertes Sound Upgrade für die Türen von Wohnmobilen wie dem Ducato vor, das wir uns gerne näher ansehen.

Von Eton gibt es unter der Submarke Upgrade Audio eine breite Palette fahrzeugspezifischer Nachrüstlautsprecher, wobei auch Wohnmobile vertreten sind. So gibt es Türlautsprecher und Basslösungen vom VW Bus bis zum Sprinter. Unser UG FD16 passt für den Fiat Ducato III, Citroen Jumper 2, Peugeot Boxer 2 sowie in verschiedene andere Vans aus dem Konzern. Das System ist eine Neuentwicklung, beim Tieftöner haben sich die Entwickler allerdings beim jüngst vorgestellten Universalsystem PRA bedient, zumindest ist die Technologie mit den auffälligen sichelförmigen Prägungen an die PRA Membran angelehnt. Die Membran besteht ansonsten aus Papier mit Glasfaserfüllung. Sie wird von einer 25 Millimeter Schwingspule angetrieben und von einer Topfspinne geführt.

Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch Eton UG Fiat FD16 im Test, Bild 2Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch Eton UG Fiat FD16 im Test, Bild 3Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch Eton UG Fiat FD16 im Test, Bild 4Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch Eton UG Fiat FD16 im Test, Bild 5
der Korb aus glasfaserverstärktem Kunststoff ist natürlich speziell für die Ducato Tür gefertigt, eine Buchse für die Fahrzeugverkabelung nimmt selbstverständlich den originalen Stecker auf. Das Gleiche gilt für den Hochtöner, eine 25 Millimeter Gewebekalotte im kompakten Gehäuse. Der Hochtöner bringt seine Frequenzweiche im Anschlusskabel mit, diese gerät für eine Kabelweiche sogar recht aufwendig. Nicht nur, dass ein vollwertiges 12 dB Filter aus Spule und Kondensator drinsteckt, es gibt sogar eine Pegelanpassung auf den Hörgeschmack des Camper Piloten.   

Messungen und Sound


Der Tiefmitteltöner des UG FD16 hat eine Impedanz von 3 Ohm, was aus dem Originalsystem auch ohne Nachrüstendstufe etwas Extrapegel herauskitzelt.

Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch Eton UG Fiat FD16 im Test, Bild 4
Durch Umstecken der Kabel lässt sich der Pegelwiderstand der Weiche aktivieren
An 2 Volt und 1 Meter ermitteln wir 89 dB Kennschalldruck, was überdurchschnittlich ist. Die Frequenzantwort ist nicht perfekt, dafür sorgt das harte Schwingungsverhalten der Membran oberhalb von 2 kHz, doch das Set läuft gutmütig genug ohne allzu klangschädliche Auswirkungen. Der Hochtöner läuft brav bis über 20 kHz, alles ok also. Verzerrungen sind messbar, doch es ist nichts dabei, vor dem man Angst haben müsste. Klanglich ist das System recht knackig abgestimmt, es klingt nie langweilig und das System macht Spaß. Seitens der Gewebekalotte gibt es genug Auflösung und der recht zurückhaltend eingepegelte Hochton sorgt für angenehmes Hören, auch bei längerer Hördauer.

Fazit

Das Eton UG FD16 erfüllt alle Erwartungen an ein Sound Upgrade: Es ist kinderleicht im Fahrzeug installiert und angeschlossen und es bringt eine deutliche Klangverbesserung in Ducato & Co.

Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch

Produkt: Eton UG Fiat FD16

Preis: um 240 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


1/2024
4.5 von 5 Sternen

Eton UG Fiat FD16

1/2024

Eton UG Fiat FD16
BEST PRODUCT
Werbung*
Aktuelle Angebote von Eton bei:
Weitere Informationen Eton
Weitere Informationen Eton
Weitere Informationen Eton
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Klang 55% :
Bassfundament 11%

Neutralität 11%

Transparenz 11%

Räumlichkeit 11%

Dynamik 11%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Maximalpegel 10%

Verzerrung 10%

Praxis 15% :
Einbau 5%

Frequenzweiche 5%

Verarbeitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: ACR, CH-5330 Zurzach 
Hotline: info@eton-caraudio.com 
Internet www.eton-audio.com 
Technische Daten
Nenndurchmesser TT (in mm) 165 
Einbautiefe mit Ring 45 
Magnetdurchmesser 73 
Membran HT (in mm) 73 
Gehäuse HT (in mm) 40 
Flankensteilheit TT/HT (in dB) –/12 dB 
Hochtonschutz Nein 
Pegelanpassung HT 0, -3 dB 
passend für (Herstellerangabe) Ducato 3 
Sonstiges Nein 
Nennimpedanz TT (in Ohm)
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 2,79 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 0,66 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 25 
Membranfläche Sd (in cm³) 137 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 60 
mechanische Güte Qms 4,15 
elektrische Güte Qes 0,58 
Gesamtgüte Qts 0,51 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 12,2 
Bewegte Masse Mms (in g) 15 
Rms (in Kg/s) 1,37 
Cms (in mm/N) 0,47 
B*l (in Tm) 5,21 
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) 89 
Leistungsempfehlung (in W) 30 - 100 W 
Preis/Leistung sehr gut 
Car & Hifi „Einfaches Sound Upgrade für Ducato & Co.“ 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 28.01.2024, 09:58 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik