Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch

Musway CSD42X – 10 cm Koaxsystem für den Dacia Spring


Sound im Dacia Spring

Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch Musway CSD42X im Test, Bild 1
22613

Der Dacia Spring ist noch recht neu und schon gibt es mit dem Musway CSD42X eine Lautsprechernachrüstung, die wir natürlich gerne testen.

Bei Dacia gibt es mit dem Spring Electric 45 33 Elektro KW in Grundausstattung für unter 16.000 Euro, da bleibt sicher etwas Geld zur Soundnachrüstung über. Dachte sich jedenfalls Musway und stellt mit dem CSD42X das erste Lautsprechersystem vor. Es handelt sich um einen 10 Zentimeter Koaxlautsprecher mit Kunststoffkorb, Glasfasermembran und verchromten Neodymantrieb mit einem kleinen 19 Millimeter Metallhochtöner in der Membranmitte. Der kleine Koax ist derweil nicht neu, er hat sich als BMW System bestens bewährt. So kommt er in einer Verpackung als BMW Lautsprecher daher, die ein Aufkleber als Dacia Sonderedition ausweist. Neu ist der Einbauadapter für Dacia, in den der Koax geschraubt ist, auch ein Adapterkabel mit Fahrzeugsteckern von BMW auf Dacia liegt bei.

Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch Musway CSD42X im Test, Bild 2Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch Musway CSD42X im Test, Bild 3
Der Adapter besteht aus massivem Kunststoff und kommt aus dem 3D Drucker, womit auch das plötzliche Auftreten eines Dacia Spring Lautsprechers erklärt ist.

Messungen und Sound


Der CSD42X/CSB42X schlägt sich prima vor unserem Messmikrofon. Er liefert auf Achse gemessen zuviel Schalldruck in den Höhen, was sich unter Winkel jedoch relativiert. Ein schmalbandiger Einbruch um 1,5 kHz wirkt sich nicht störend aus. Vielmehr klingt der CSD42X springlebendig und knackig, er wirkt niemals müde und macht Spaß. Für so wenig Membranfläche macht er dazu ordentlich Pegel, mit 86 dB an 1 W sogar notfalls am Originalradio.

Fazit

Mit dem CSD42X erwirbt man einen lebendig klingenden Lautsprecher, der superleicht nachzurüsten ist. Die Idee mit dem gedruckten Einbauadapter ist prima und darf gerne Schule machen.

Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch

Produkt: Musway CSD42X

Preis: um 250 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


8/2023
4.5 von 5 Sternen

Musway CSD42X

8/2023

Musway CSD42X
KLANGTIPP
Werbung*
Aktuelle Angebote von Musway bei:
Weitere Informationen Musway
Weitere Informationen Musway
Weitere Informationen Musway
Weitere Informationen Musway
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Bewertung 
Klang 55% :
Bassfundament 11%

Neutralität 11%

Transparenz 11%

Räumlichkeit 11%

Dynamik 11%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Maximalpegel 10%

Verzerrung 10%

Praxis 15% :
Einbau 5%

Frequenzweiche 5%

Verarbeitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Audio Design, Kronau 
Hotline: 07253 9465-0 
Internet www.musway.de 
Technische Daten
Nenndurchmesser TT (in mm) 100 mm 
Einbautiefe mit Ring 40 mm 
Magnetdurchmesser 55 
Membran HT (in mm) 19 mm 
Gehäuse HT (in mm) Nein 
Flankensteilheit TT/HT (in dB) –/6 dB 
Hochtonschutz Nein 
Pegelanpassung HT Nein 
passend für (Herstellerangabe) Spring 
Sonstiges Nein 
Nennimpedanz TT (in Ohm)
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 3,38 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 0,09 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 25 
Membranfläche Sd (in cm³) 53 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 100 
mechanische Güte Qms 5,18 
elektrische Güte Qes 0,65 
Gesamtgüte Qts 0,57 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 1,8 
Bewegte Masse Mms (in g) 5,4 
Rms (in Kg/s) 0,65 
Cms (in mm/N) 0,47 
B*l (in Tm) 4,21 
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m (in dB) 84 
Leistungsempfehlung (in W) 20 – 80 W 
Preis/Leistung sehr gut 
Car & Hifi „Solider Koax in Dacia Version.“ 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 29.08.2023, 10:02 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik