Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Ampire ACTIVE 8
Ampire ACTIVE 8
Der ACTIVE 8 von Ampire ist mit einem grundsoliden Gehäuse aus Metall ausgestattet. Wie der Name sagt, arbeitet ein 8"-Treiber mit flachem Blechkorb im Inneren. Der Lautsprecher strahlt mit einer recht soliden Papiermembran ab und verfügt über eine 4-Ohm- Schwingspule. Diese wird bei Ampire mit einer sehr ordentlichen Endstufe befeuert. Eine analoge Mono ist drin, die auch über ein richtiges Netzteil verfügt. Mit 100 Watt steht das Verstärkerchen für die Kompaktklasse astrein im Futter und als Analoge produziert die Endstufe auch sehr gute Werte bei Klirr oder Rauschabstand. Ausstattung gibt’s nicht viel, außer Trennfrequenzregler und Pegelfernbedienung lässt sich nichts einstellen.
Die Abstimmung liegt mit einem Peak um 75 Hz im üblichen Bereich, ein fester Subsonicfilter mit guter Flankensteilheit arbeitet im Hintergrund.Klang
Der Ampire spielt schön kräftig aus und kann sich im Vergleich zu respektablen Lautstärken aufschwingen. Der Bassound kommt recht sauber ans Ohr und der ACTIVE 8 hinterlässt auch sonst einen klanglich sehr guten Eindruck. Er gibt etwas weniger Tiefbassanteil ab als die Dunkelspezialisten im Test, dafür spielt er in seinem Arbeitsbereich immer schön knackig.
Fazit
Der Ampire gefällt mit leistungsstarker Endstufe, guter Verarbeitung und knackigem Klang
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv
Produkt: Ampire ACTIVE 8
Preis: um 250 Euro
Kompaktklasse
Ampire ACTIVE 8
193-1077
ACR Hof CarHifi |
Klang | 30% : | |
Tiefgang | 7.50% | |
Druck | 7.50% | |
Sauberkeit | 7.50% | |
Dynamik | 7.50% | |
Labor | 40% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Endstufenleistung | 20% | |
Praxis | 30% : | |
Ausstattung | 10% | |
Verarbeitung Elektronik | 10% | |
Verarbeitung Mechanik | 10% | |
Klang | 30% | |
Labor | 40% | |
Praxis | 30% |
Vertrieb | Ampire, Grevenbroich |
Hotline | 02181 81955-0 |
Internet | www.ampire.de |
Technische Daten | |
Gehäusebreite (in cm) | 23.5 |
Gehäusehöhe (in cm) | 7 |
Gehäusetiefe (in cm) | 35 |
Bauart/Volumen | g 4,5 l |
Reflexkanal (d x l) | Nein |
Gewicht (in kg) | 4 |
Chassisdurchmesser (in cm) | 20 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 4 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 38 |
Leistung an Nennimp. (in W) | 98 |
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) | 95 |
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) | 5.2 |
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) | 0.16 |
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) | 0.15 |
Rauschabstand (A bew.) (in dB) | 77 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 80-130 Hz |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | 30 Hz/18 dB |
Phaseshift | Umpolschalter |
Low-Level-Eingänge | Ja |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | Nein |
Fernbedienung | Gain |
Sonstiges | stabiles Befestigungsmaterial |
Klasse | Kompaktklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | Der Ampire gefällt mit leistungsstarker Endstufe, guter Verarbeitung und knackigem Klang |