Ab dem 3. Mai 2024 bietet Revox eine Aktion für das Stereo Set A100 und P100 . Mit einem Preisvorteil beim Set Kauf.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEs gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Kicker S8L74
Kicker S8L74
Kicker schickt den S8L74 aus der Solo-Baric-L7-Serie zum Test, nicht zu verwechseln mit dem einfach L7 genannten Topmodell. Unser S8L7 kostet nur gut die Hälfte, ist aber dennoch ein äußerst kräftiges Wooferchen, das absolut ernst zu nehmen ist. Er hat die Kicker-typische Quadratmembran aus Polypropylen, die durch die dreidimensionalen Streben hart wie ein Brett ausfällt. Trotz nur 8" Nenndurchmesser ist die Schwingspule mit 50 mm groß wie bei einem ausgewachsenen Sub. Die Belastbarkeit ist dank Masse und Temperaturmanagement ebenso enorm. In Sachen Gehäuse ist der S8L7 aber tricky. Geschlossen geht gut, aber Reflexgehäuse erfordern irrsinnig lange Kanäle. Damit bleibt der S8L7 jedoch locker unter 25 Litern, so dass wir ihn in einer Box mit zweifach gefaltetem Holztunnel testen.
Sound
Im Hörcker spielt der Kicker genau so, wie wir es von einem L7 erwarten. Er spielt gnadenlos bis in den Tiefbass und drückt wie ein Großer. Was diese kleine Membran im Auto veranstaltet, ist ganz großes Kino. Bässe mag der S8L7 je tiefer, je lieber und selbst bei enormen Pegeln zeigt er keine Ermüdungserscheinungen. Dafür will es obenrum nicht so gut mit der Präzision klappen wie bei den Besten geschlossenen Woofern im Test, aber das ist Jammern auf höchstem Niveau, weil der S8L7 durchaus sauber spielen kann. Top-Empfehlung für Tiefbass auf kleinstem Raum!
Fazit
Klein, aber laut und tief.
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis
Produkt: Kicker S8L74
Preis: um 250 Euro
Oberklasse
Kicker S8L74
323-2532
Masori |
Klang | 50% : | |
Tiefgang | 12.50% | |
Druck | 12.50% | |
Sauberkeit | 12.50% | |
Dynamik | 12.50% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Wirkungsgrad | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verarbeitung | 20% : | |
Verarbeitung | 20% |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.audiodesign.de |
Technische Daten | |
Korbdurchmesser (in cm) | 22.6 |
Einbaudurchmesser (in cm) | 18.4 |
Einbautiefe (in cm) | 12.1 |
Magnetdurchmesser (in cm) | 14,5 |
Gewicht (in kg) | 5.9 |
Nennimpedanz (in Ohm) | 2 x 4 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 1.59 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 1.15 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 50 |
Membranfläche (in cm²) | 266 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 48.3 |
mechanische Güte Qms | 9.43 |
elektrische Güte Qes | 0.93 |
Gesamtgüte Qts | 0.84 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 8.6 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 124.2 |
Rms (in Kg/s) | 4 |
Cms (in mm/N) | 0.09 |
B x I (in Tm) | 8.03 |
Schalldruck 1W, 1m (in dB) | 85 |
Leistungsempfehlung | 150-400 W |
Testgehäuse | Br 18 l |
Reflexkanal (d x l) | 60 cm² x 86,5 cm |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Klein, aber laut und tief.“ |