Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Moses Pelham - Herz (3p/Columbia (Sony Records))


Moses Pelham - Herz

Schallplatte Moses Pelham - Herz (3p/Columbia (Sony Records)) im Test, Bild 1
17356

Ich bin kein Moses-Pelham- oder Rödelheim-Fan, nicht wirklich. Und auch insgesamt tue ich mich schwer mit dieser Art von, sagen wir mal, emotional karamellisierter Rap-Untiefe in der Andachts-Verpackung. Es fällt daher schon a priori schwer, objektiv an ein Werk heranzugehen, das diesen Kriterien voll zu entsprechen scheint. Die historisch gewachsene Nähe zum Besorgten-Bürger-Vorzeige-Apologeten und Verschwörungs-Kasper Xavier Naidoo macht das nicht unbedingt einfacher (der Streit zu Anfang der 2000er-Jahre war rein geschäftlich). Aber: Zumindest in Sachen Klang ist „Herz“ eine absolut runde Angelegenheit, und kompositorisch überrascht die Scheibe mit so etwas wie einem fast schon Schiller-artigen Soundteppich („Heimat“), der satt und räumlich präzise geordnet mannigfaltige Klangspielereien offenbart. Aha. Was manchmal ein bisschen stört – sorry –, ist der Gesang von Moses Pelham.
Schallplatte Moses Pelham - Herz (3p/Columbia (Sony Records)) im Test, Bild 2
Nein, so ganz über meinen Schatten springen kann ich nicht, auch wenn der Karamelleffekt bei Weitem nicht so stark ausfällt wie angesichts von Historie und Plattentitel zu befürchten war. Wirklich überraschend ist dann auf einmal „Momomomomosespelham“ mit seinem fröhlichen Mädchenchor – die (hahahaha, was ham wir gelacht) lustige Nummer „Cococococostameronianakis“ eher ein bisschen nervig. Positiv ist die in weiten Teilen politisch korrekte Inhaltsvermittlung wie zum Beispiel die lyrische Umdeutung von Heimat zu einem intrinsischen Gefühl statt braun eingefärbter Patriotismuspampe. Musikalisch geht „Herz“ voll in Ordnung und ist klanglich wie bereits gesagt eine echte Wucht.




A1 Neubeginn

A2 BGMB

A3 Aus dem Refugium


B1 Mehr Licht

B2 An alle Engel

B3 M zum O


C1 You RememberC2 MomomomomosespelhamC3 CococococostameronianakisC4 Meine Heimat
D1 Geheime WeltD2 Wir sind eins (Sagt ihr)

VÖ-Datum: 11.08.2017

Anzahl Platten: 2

Format: 12"

Label: 3p/Columbia (Sony Records)

Bestellnr./Katalognr.: 88985449941

Produced, arranged, 

recorded and mixed by: Moses Pelham und Martin Haas im USP-Studio

Mastered by: Hans-Philipp Graf at HP Mastering

Specials: Gatefold, CD-Version liegt bei

Pressqualität (0–10): 9

Fazit

Nicht so schlimm zuckrig wie befürchtet und in Teilen sogar musikalisch sehr gut – trotz des immer wieder auflodernden, in D-land wohl unvermeidlichen Rap-Pathos.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Moses Pelham - Herz (3p/Columbia (Sony Records))

2/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 15.02.2019, 12:03 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages