Kategorie: Schallplatte

Genre: Post Rock


Ranges1 – 33

Schallplatte Ranges1 – 33 (Dunk !Records) im Test, Bild 1
23141

Ranges sind eine dem Post Rock zugehörige Band aus Montana. Sie sind seit rund zehn Jahren in dem Metier unterwegs, haben sich eine nennenswerte Gefolgschaft erspielt und waren auch in Sachen Veröffentlichungen nicht untätig: „33“ dürfte, wenn ich mich nicht verzählt habem das 14. Album der Band sein.

Und es ist ein zweifellos schönes: Der Opener „The Slings And Arrows Of Outrageous Fortune“ startet mit einem zarten Keyboard-Intro, bevor sich eine sehr sphärische Gitarre meldet und schließlich die Rhythmusabteilung einsteigt. Es entwickelt sich ein weiträumiges Klanggebilde, bei dem die Post Rock-typische Schwere angenehm sanft einsetzt. Der Titel ist eine wahre Kathedrale, so gewaltig wirken die wabernden Gitarren. Auch der zweite Titel geht sanft los, das Intro erinnert ein bisschen an das Tun der schottischen Postrocker von Mogwai. Viele Tempowechsel bestimmen das Bild, das Geschehen pendelt zwischen zartem Minimalismus und epischer Großartigkeit. Gitarre und Keyboard gehen sehr überzeugend Hand in Hand, im Zweifelsfalle haben die Saiten jedoch das Sagen. Verhaltene Einstiege und die gründliche Eskalation zu gewaltigen Klangsphären sind ein Muster, dass sich durch alle neun Titel zieht, fast immer gönnte die Band dem Hörer auch wohlverdiente Ruhepausen. Dabei hat das Ganze eine sehr schöne, teilweise gar zerbrechliche Ästhetik.

Auch Freunde des guten Klangs kommen hier auf ihre Kosten. Weiträumigkeit und Druck stellen die beiden in auffälligen Schwarz-Weiß- Mustern gehaltenen Platten überzeugend dar. Gesungen wird post-rock-typisch nicht. Zubehör? Einen Bandcamp-Downolad-Code und zwei schön gestaltete Innencover mit Texten.

Fazit

Neun monumentale Klanggebilde mit epischer Strahlkraft. Sehr gut!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Ranges1 – 33 (Dunk !Records)

4/2024
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 12.04.2024, 11:59 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann