Kategorie: Schallplatte

Genre: Neo-Prog Rock


RPWL – Crime Scene

Schallplatte RPWL – Crime Scene (Gentle Art of Music) im Test, Bild 1
22508

Hach ja, RPWL! Immer wieder für eine Überraschung gut – und doch immer dieselben. Mit „Crime Scene“ schütteln die Bayern ein Konzeptalbum aus den Ärmeln, das sich gewaschen hat. Zum Thema kurz die Beschreibung der Band selbst: „Wo endet Liebe, wo beginnt Manie? Lässt sich eine Grenze zwischen krankhaftem Wahn und minutiöser, krimineller Akribie festmachen? Thematisch tauchen in Crime Scene Motive und Sujets wie Karl Denke, jener Kannibale von Münsterberg, oder der hoffnungslos liebende Heim-Präservator aus Florida, Carl Tanzler, auf.“ Okay, danke. Nun zur Musik. Schon im Opener „Victim of Desire“ kann einem gestandenen Mannsbild beim fantastischen Refrain, wie ihn Marillion nicht schöner hinkriegen könnten, die Gänsehaut den Rücken runterlaufen. Gut, das in den über 8 Minuten des Tracks des Öfteren die Gelegenheit besteht, den göttlichen Refrain und das folgende, wunderschöne Gitarrensolo aufzugreifen. Mit „Red Rose“ folgt ein ruhiges Stück, eine klassische und ebenfalls anrührend schöne Ballade, die so gar nicht zur Gedankenwelt des nekrophilen Radiologen Carl Tanzler zu passen scheint. Überhaupt stehen über das ganze Album eher morbide-düstere Texte einem fast schon konterkarierend schönen musikalischen Erlebnis gegenüber, und zusammen wirkt dieses Rezept außergewöhnlich gut. Das Gespür der Band für emotional anrührende Melodien ist gespenstisch – anders kann ich es kaum sagen. Auch scheinen die zwischenzeitlichen Solo- Aktivitäten von Sänger Yogi Lang und Gitarrist Kalle Wallner der Kernband gutgetan zu haben; alles wirkt etwas straffer, fokussierter. Ein erstklassiges Album, das die Position von RPWL auf dem Thron der deutschen Prog-Landschaft einmal mehr zementiert.

Fazit

Morbide Texte vs. traumhaft schöne Musik – Prog auf Top-Niveau.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: RPWL – Crime Scene (Gentle Art of Music)

7/2023
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 06.07.2023, 11:55 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages