Kategorie: Schallplatte

Genre: Jazz


Mulo Francel – The Melody Sax

Schallplatte Mulo Francel – The Melody Sax (GLM Music) im Test, Bild 1
22739

Als wären die Alben Mulo Francels nicht schon allein Grund genug, sie ohne Testhören sofort zu kaufen, gibt es auf „The Melody Sax“ noch ein weiteres Argument. Führendes Instrument ist ein C-Melody-Saxofon der Marke C. G. Conn aus dem Jahr 1923. Dieses ist ein in C gestimmtes Saxofon und liegt damit einen Ganzton über dem Tenorsaxofon; eingesetzt wurde es früher in Sinfonieorchestern. Die Produktion dieses Instruments wurde aufgrund der Weltwirtschaftskrise im Jahr 1930 eingestellt und später, von wenigen Ausnahmen abgesehen, nicht wieder aufgenommen. Mulo Francel hatte die Idee, mit solch einem Saxofon ein Album aufzunehmen und Kompositionen zu interpretieren, die in jener Zeit entstanden sind. Jetzt sollte man aber nicht befürchten, historisches Material vorgesetzt zu bekommen, denn das einzige, was nach der Bearbeitung der Songs übrig geblieben ist, ist dessen große Qualität. Die Instrumentierung besteht aus einem von Chris Gall bedienten Fender Rhodes Piano, einer von Philipp Schiepek gespielten Gitarre, einem von Didi Lowka gezupften Bass und einem durch Sebastian Wolfgruber bearbeiteten Schlagzeug. Auf dem ersten Stück ist ein Bandoneon zu hören, das von Andreas Hinterseher massiert wird. Um sich einen Eindruck der herrlichen Arrangements zu verschaffen, lohnt das Anspielen von „Summertime“. Hier merkt man am deutlichsten, was aus einer sattsam bekannten Nummer herauszuholen ist, wenn man über entsprechendes Können und überbordende Kreativität verfügt. „The Melody Sax“ gehört aufgrund seiner positiven Grundstimmung, der herrlichen Musik und der kreativen Umsetzung zu den besten Alben, derer sich die Ohren des Rezensenten seit Langem erfreuen durften. Einziger Wermutstropfen ist die Tatsache, dass der Vinyl- Käufer gegenüber der CD auf drei Titel verzichten muss.

Fazit

Eine der nachdrücklichsten Empfehlungen der letzten Zeit!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Mulo Francel – The Melody Sax (GLM Music)

11/2023
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 04.11.2023, 12:01 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages