Kategorie: Schallplatte

Genre: Hard Bop


Herb Geller – Fire in the West

Schallplatte Herb Geller – Fire in the West (Jazz Workshop) im Test, Bild 1
22849

Es ist schon einige Zeit vergangen, seit letztmalig ein Album des spanischen Labels Jazz Workshop zur Rezension vorlag. Diese haben sich seit jeher auf die Fahne geschrieben, seltene Aufnahmen, die schon lange nicht mehr auf Vinyl erschienen sind, neu aufzulegen. Die letzte offizielle Neuauflage des erstmals im Jahr 1957 veröffentlichten Albums stammt aus dem Jahr 1986 und ist trotz der hochkarätigen Mitspieler und der großen musikalischen Qualität weithin unter dem Radar der meisten Jazzfreunde geblieben. Neben Herb Geller am Altsaxofon, der auch vier Stücke komponiert und das gesamte, aus sieben Songs bestehende Album arrangiert hat, wirken Kenny Dorham an der Trompete, Harold Land am Tenorsaxofon, Ray Brown am Bass, Lou Levy am Piano und Lawrence Marable am Schlagzeug mit. Die Karriere von Herb Geller war zum Zeitpunkt der Aufnahme noch jung, er hatte aber als Westküstenkind bereits ausgiebig die Jazz-Szene von New York kennengelernt, was dazu beitrug, einen eigenen Stil zu entwickeln. Diesen setzt er auf „Fire in the West“ ein, um ein breites Spektrum von Stimmungen zu erzeugen. Es reicht von einem sehr relaxten „Here’s What I’m Here For“, einer Filmmusik aus dem Judy Garland-Film „A Star Is Born“, bis zum schwungvoll swingenden „Marable Eyes“, das Herb Geller extra für seinen Schlagzeuger komponiert hat und der sich dafür mit einem tollen Solo bedankt. Sehr schön auch der letzte Song „Melrose And Sam“, auf dem jeder Musiker seinen eigenen Moment bekommt, in dem er glänzen kann. Der auch von anderen Musikern seines Fachs geschätzte Herb Geller musste nur ein Jahr nach der Aufnahme einen schweren Schicksalsschlag verkraften, der ihn letztendlich bewog nach Europa auszuwandern und ab 1962 in Deutschland zu wirken. Fun-Fact: Herb Geller komponierte auch die Musik zum ersten Otto-Film.

Fazit

Eine unbekannte Perle des Genres, die sich neu zu entdecken lohnt.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Herb Geller – Fire in the West (Jazz Workshop)

12/2023
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 27.12.2023, 12:03 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages