Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Klaus Doldinger – Doldinger Goes On (Philips)


Klaus Doldinger – Doldinger Goes On

3553

Doldinger als einen großen, wenn nicht den größten deutschen Jazzmusiker zu würdigen, hieße Eulen in die europäische Pleitehauptstadt zu tragen. Welches Feuer in dem optisch wie ein Finanzbeamter daherkommenden Künstler steckt, das beweist das 1967 an zwei Tagen in Köln-Godorf eingespielte Album „Doldinger Goes On“. Unterstützt durch ein halbes Dutzend Meister ihrer Instrumente bietet Doldinger allerfeinsten Jazz, der sich auf Augenhöhe befindet mit den besten Aufnahmen der amerikanischen Großmeister. Dabei klingen die Songs absolut zeitlos und begeistern noch heute mir ihrer Frische, noch mehr aber mit der Qualität der Darbietung. Dabei sticht insbesondere der Pianist und Organist Ingfried Hoffmann heraus, mit dem sich Doldinger erstklassige „Duelle“ liefert. Mit „Shakin‘ The Blues“ und dem „Quartenwalzer“ startet die Session im Fuß-Mitwipp-Rhythmus, die folgenden „That Bluesy Sound“ und „Tears“ bringen echtes Blues-Feeling zu Gehör, bevor bei „Five for You“ und meinem persönlichen Favoriten „Run, Baby, Run“ wieder Tempo aufgenommen wird; hier ist auch ein tolles Solo des Organisten zu hören. Beschlossen wird die Aufnahme mit dem feinsinnigen „Watch It“ und dem wohl interessantesten Stück „Just a Little Bit of Soul“. Das Arrangement lässt kreativen Spielraum für alle Beteiligten, was diese auch weidlich ausnutzen.

Die Rückseite des ganz im Stil des Originals gehaltenen Covers ziert eine sehr lesenswerte, emotionale Besprechung jedes Stückes von Siegfried Schmidt-Joos. 

Fazit

Eines der besten Alben Doldingers, und da rechne ich die Passport-Veröffentlichungen mit ein.
Klaus Doldinger – Doldinger Goes On (Philips)


-

Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 30.03.2011, 12:04 Uhr
Folgen Sie uns:
  • facebook - follow us
  • twitter - follow us
  • google - follow us
Interessante Testportale:
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.spielwaren-check.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages