Kategorie: Schallplatte

Genre: Vocal-Jazz


Harry Belafonte – At the Greek Theatre

Schallplatte Harry Belafonte – At the Greek Theatre (RCA Victor / Speakers Corner) im Test, Bild 1
22734

Nachdem im April dieses Jahres das Unvermeidliche eingetreten ist, blicken wir gerne auf ein Werk dieses außergewöhnlichen Künstlers zurück. „Harry Belafonte at the Greek Theatre“ wurde am 23. August 1963 während eines einmonatigen Engagements im Greek Theatre in Los Angeles aufgenommen - niemand sonst hat jemals länger dort gespielt. 16 Stücke des Konzerts wurden auf Vinyl gebannt und im Jahr 2006 durch Speakers Corner einer Bearbeitung unterzogen, die das damals entstandene Album bis heute zum Klangsieger aller erhältlichen Versionen gemacht hat. Die Aufmachung orientiert sich vollständig am Original, also zwei LPs im bebilderten und mit informativen Texten versehenen Klappcover, alles natürlich in bester Herstellungsqualität. Das Programm ist vielschichtig und abwechslungsreich, reicht von Calypso über Broadway-Material sowie Folk bis zu afrikanischem und hebräischem Liedgut. Die Show hatte aufgrund der großen Popularität Harry Belafontes die Ausmaße eines Theaterstücks angenommen, Tänzer wirbelten über die Bühne und zahlreiche Lichter leuchteten jeden Winkel der Bühne aus, ebenso zahlreich platzierte Mikrofone sorgten dafür, dass bis heute jeder Ton, der auf der Bühne entstanden ist, eingefangen und konserviert wurde. Das Programm war brandneu und nur wenige Stücke bereits auf LP erschienen; „Merry Minuet“ zum Beispiel gibt es nur auf diesem Konzertmitschnitt. Seine samtene Stimme kommt besonders gut auf Stücken wie „Try to Remember“ und „Sailor Man“ zum Ausdruck. Publikums-Höhepunkt ist der mit fast 17 Minuten die gesamte D-Seite einnehmende „Zombie Jamboree“, der ein wenig an „Matilda“ erinnert und durch Harry Belafontes Interaktion mit dem Publikum seine großen Entertainer-Qualitäten herausstellt. Er wird nicht nur wegen seiner Musik, sondern auch als Mensch in Erinnerung bleiben.

Fazit

Der unvergleichliche Harry Belafonte auf dem Höhepunkt seines Könnens.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Harry Belafonte – At the Greek Theatre (RCA Victor / Speakers Corner)

11/2023
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 01.11.2023, 11:59 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages