Kategorie: Schallplatte

Genre: Country-Jazz


Chet Atkins – Mister Guitar

Schallplatte Chet Atkins – Mister Guitar (RCA Victor / Speakers Corner Records) im Test, Bild 1
22729

Speakers Corner hat sich sehr erfolgreich der Neubearbeitung eines der vielen Alben des Ausnahme-Gitarristen Chet Atkins angenommen, dessen Titel auch zu seinem Markennamen wurde. Als Künstler hat er den Nashville-Sound mit auf den Weg gebracht, der für die amerikanische Musik ein echter Exportschlager wurde. Sein Gitarrenspiel ist von hohem Wiedererkennungswert geprägt, das auf „Mister Guitar“ in den Mittelpunkt gestellt wird. Er hat zwar eine kleine Rhythmustruppe im Rücken, dessen Mitglieder werden aber leider noch nicht einmal namentlich auf dem Cover erwähnt. Mit diesen präsentiert er ein zwölf Stücke umfassendes Programm, das mit riesiger Qualität punktet, jedoch leider bereits nach weniger als einer halben Stunde schon wieder vorbei ist. Unter den wunderbaren Songs befindet sich auch das Stück „Country Gentleman“, das ebenfalls eine Bezeichnung für Chet Atkins wurde. Allen Stücken gleich ist die fröhliche Attitüde, die sofort den Gemütszustand eines jeden Hörers in positive Richtung bewegt. Es ist erstaunlich, wie man mit solch sparsam eingesetzten Mitteln eine so große Wirkung erzeugen kann. Das Stück „Show Me the Way to Go Home“ sticht dabei heraus, denn hier wird absichtlich zu Beginn etwas holprig und träge gespielt, um den Kontrast zu seinem lebendigen Stil zu erhöhen, zu dem er innerhalb des Stücks wechselt. „Slinkey“ weicht mit einer anderen Spieltechnik ebenfalls vom Rest des Albums ab. Der Sound ist einfach fabelhaft und die Schwingungen jedes Saitenanschlags werden ungehindert bis tief ins Empfindungszentrum des Hörers transportiert. Während man sich dem Album hingibt, erfährt man durch die Liner Notes auf der Rückseite viel über die Jugend des Protagonisten und wie seine Heimat die Entstehung des Albums beeinflusst hat.

Fazit

„Mister Guitar“ sollte man auf Rezept gegen schlechte Laune bekommen!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Chet Atkins – Mister Guitar (RCA Victor / Speakers Corner Records)

10/2023
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 23.10.2023, 12:15 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages