Kategorie: Schallplatte

Genre: Soundtrack-Jazz


Henry Mancini – The Music of Peter Gunn

Schallplatte Henry Mancini – The Music of Peter Gunn (RCA Victor / Speakers Corner Records) im Test, Bild 1
22738

Es kommt nicht oft vor, dass der Soundtrack zu einem Film oder einer Serie bekannter wird als die Leinwand-Umsetzung selbst. Henry Mancini gelang mit seinen Kompositionen zu der aus 114 Folgen bestehenden Krimiserie solch ein Kunststück. Folgerichtig erhielt das Album 1959 den ersten Grammy für das beste Album des Jahres, darüberhinaus einen für das beste Arrangement. Daran ist zu erkennen, dass nicht nur die Titelmelodie besonders gut gelungen ist, auch alle anderen der insgesamt zwölf Stücke sind von großer Qualität. Besonders ist auch die Klangqualität der Veröffentlichung aus dem Hause Speakers Corner hervorzuheben. Die Bläser klingen stellenweise dermaßen scharf, dass man bei entsprechender Lautstärke Angst um die Hochtonlautsprecher bekommt. Auch der Bass ist warm und voll, das Vibrafon weich und rund und das Piano dynamisch und klar. Es war damals höchst ungewöhnlich, für einen Soundtrack Jazzmusik zu wählen. Mit Henry Mancini hat man aber den idealen Songwriter gefunden, der sich mit seinen swingenden Kompositionen bereits einen wohlklingenden Namen im Genre gemacht hat. Aufgrund des großen Zuspruchs wurde kurz darauf ein weiteres Album zur Serie aufgelegt. Wenige Jahre später konnte Henry Mancini den großen Erfolg mit der Musik zu „Pink Panther“ sogar noch steigern. Die fast zwanzigköpfige Bläserschar bildet das Zentrum der Musik auf „Peter Gunn“, umrahmt werden sie von Gitarre, Vibrafon, Bass und Schlagzeug, am Klavier sitzt kein Geringerer als John Williams, der ab den 1970er Jahren als Komponist selbst Legenden-Status erreichte. Die Bedeutung der Filmmusik zu Peter Gunn ist daran abzulesen, dass sie auch von zahlreichen anderen Musikern eingespielt wurde, oftmals mit beachtlichem Verkaufserfolg. Die vorliegende Original-Version in überarbeitetem Klang ist jedenfalls ein Muss.

Fazit

Einer der besten Jazz-Soundtracks aller Zeiten in großartiger Ausführung!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Henry Mancini – The Music of Peter Gunn (RCA Victor / Speakers Corner Records)

11/2023
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 02.11.2023, 11:55 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages