Kategorie: Verstärker Röhrenverstärker

High-End Röhrenvollverstärker · VTL IT-85


Einer für alles

Verstärker Röhrenverstärker VTL IT-85 im Test, Bild 1
22811

Es hat schon etwas ungeheuer Reizvolles, einen wirklich kompetenten Vollverstärker zu betreiben. VTL hat mit dem IT-85 das perfekte Modell dafür im Angebot.

Lange Geschichte

 
Über VTL ließen sich viele Seiten spannender Firmengeschichte füllen. Ein Thema war dabei immer gesetzt und ist ja schon im Firmennamen definiert: Vacuum Tube Logic - also die Ver-wendung von Röhren. Und klar ist auch, wo VTL draufsteht ist Manley drin. Die Kenner der Szene denken dabei natürlich an David Manley, die durchaus umstrittene Entwicklerlegende und der Vater von Luke Manley, der die Firma seit 30 Jahren führt. Der Südafrikaner Manley hatte in England mit ersten Verstärkern begonnen, bevor er dann in die USA übersiedelte und 1987 zusammen mit seinem gerade 20-jährigen Sohn Luke VTL offiziell an den Start brachte. Davids geniale Schaltungsideen hielten aber nicht mit der Fertigungsqualität stand und so gründete der sprunghafte Geist mit seiner extrem pragmatischen Ex-Praktikantin und fünften(!) Ehefrau EveAnna Daurey 1993 Manley Labs. Nach drei Jahren verschwand er über Nacht und machte gewissermaßen den Weg frei für zwei fortan sehr erfolgreiche Firmen: Manley Labs mit EveAnna und VTL mit Luke an der Spitze.

Verstärker Röhrenverstärker VTL IT-85 im Test, Bild 2Verstärker Röhrenverstärker VTL IT-85 im Test, Bild 3Verstärker Röhrenverstärker VTL IT-85 im Test, Bild 4Verstärker Röhrenverstärker VTL IT-85 im Test, Bild 5Verstärker Röhrenverstärker VTL IT-85 im Test, Bild 6Verstärker Röhrenverstärker VTL IT-85 im Test, Bild 7Verstärker Röhrenverstärker VTL IT-85 im Test, Bild 8
Der fand ebenfalls eine starke Frau, mit der er bis heute lebt und VTL gemeinsam führt: Bea Lam, die als studierte Softwareingenieurin eine seltene Kombination aus technischem Verständnis und audiophiler Leidenschaft mitbrachte. Die beiden stellten VTL auf technisch saubere Füße und sorgen mit von Bea kuratierten regelmäßigen Hörsessions dafür, dass die Geräte nicht nur zuverlässig arbeiten, sondern auch hervorragend klingen.   

Vollwertige Verstärkung

 
Vielleicht liegt es am Alter, vielleicht ist es ein Trend, aber ich denke, wir können die Renaissance des Vollverstärkers ausrufen. Und was könnte da gelegener kommen, als ein echter Röhrenvollverstärker. Wieso echt? Der IT-85 ist ein durchgängiges Röhrendesign und von Anfang an als Vollverstärker konzipiert worden, sprich er ist keine Endstufe mit passiver Vorstufe, wie man das so oft sieht. Manley beschreibt das Konzept so: „Der IT-85 war ursprünglich als einteiliges Verstärkersystem mit ausreichender Verstärkung konzipiert, um auch eine Phonostufe problemlos antreiben zu können. Obwohl der IT-85 in der VTL-Welt ein Einstiegsprodukt ist, koppelt er eine voll aktive Linestage der TL-2.5  Vorstufe mit der Schaltung der ST-85 Endstufe für einen schnellen, musikalischen 3-D-Sound und den soliden Bass, für den VTL bekannt ist.“   

Röhren und mehr

 
Dafür arbeiten insgesamt 10 Röhren. Ein Paar ECC82 Doppeltrioden regeln die Eingangsstufe, Phasensplitter, Puffer- und Treiberstufe werden von vier ECC81 erledigt. Die Endverstärkung besorgen je zwei EL34 pro Kanal. Die traditionelle A/B-Gegentakt-Ultralinear-Pentodenschaltung versucht gar nicht erst, das Schaltungsrad neu zu erfinden. Das Geheimnis liegt in der Feinabstimmung, die federführend in Bea Lams Händen liegt. Es gibt weder andere Betriebsmodi oder Feedbackschalter, denn die VTL-Ingenieure haben den Einsatz von Gegenkopplung genau berechnet und fertig. Auch kann man nicht ein halbes Dutzend Vergleichspentoden- oder Tetroden stecken, was immer ein Kompromiss sein muss und die Nutzer verwirrt: sehr sympathisch finden wir das. Mit der nur scheinbar banalen EL 34 wurde eine aus meiner Sicht klanglich hervorragend Röhre gewählt, deren massenhafte Verwendung in Gitarrenverstärkern für einen nie abreißenden Nachschub sorgen wird. Der Lautsprecherabgriff am Ausgangsübertrager liegt bei festen 5 Ohm, so will Manley dem Gros aller Lautsprecher gerecht werden. Und die Leistung reicht für 99% aller Anwendungen vollkommen aus.   

Praxisgerecht

 
Um die Notwendigkeit penibel genau gematchter Röhren abzuschwächen, kann man sie einzeln mit Trimmpotis einpegeln.

Verstärker Röhrenverstärker VTL IT-85 im Test, Bild 3
Sehr löblich sind die zahlreichen Ein- und Ausgänge, die den IT-85 zu einer vollwertigen Schaltzentrale machen
Der IT-85 lässt sich bequem fernbedienen und schaltet sofort per Relay ab, wenn er ausgeschaltet wird: hier gibt es keinerlei Plopps oder sonstige Störgeräusche. So oder so legt VTL sehr großen Wert auf Betriebssicherheit und Störungsfreiheit, sicher eine Lehre aus der Zeit von Lukas mit seinem Vater, dem diese Punkte nicht so wichtig waren. Dafür stehen unter anderem die hausgewickelten, sehr gut isolierten Trafos, die geregelten Stromversorgungen und die angemessenen Speicherkapazitäten. Es gibt auch einen Kopfhörerausgang, der direkt mit den Ausgangsübertragern verbunden ist und die Endstufe stumm schaltet, wenn er geschaltet wird. Auf der Front finden sich zwei Drehregler für Lautstärke und Eingangswahl sowie drei Kippschalter für besagten Kopfhörerbetrieb, eine Stummschaltung und den „Processor“-Betrieb. Damit lassen sich Zusatzgeräte einschleifen, die Auftrennung sowohl in Vor- als auch Endstufe ist bei solchen Geräten nicht die Regel, aber in jedem Fall sehr praktisch. Mit dem „Processor“ meint man eine Surround-Vorstufe, wodurch der IT-85 zur Endstufe wird und man eine AV-Anlage kontrollieren kann. Erstaunlicherweise hat man sogar an eine Tapeschleife gedacht, der Tonbandfreund wird es danken. Und man kann am per Kathodenfolger gepufferten Pre-Out-Anschluss einen aktiven Subwoofer anschließen oder Bi-Amping betreiben. Die Teileauswahl ist sachlichgut, was im Signalpfad liegt wird dann richtig lecker, wir erkennen Widerstände von Ohmite, Caddock oder Mills. Gebaut wird das Ganze von Hand in Kalifornien.  

Edler Klang  


Den IT-85 gibt es in leicht veränderter Form schon seit mehr als 20 Jahren, in denen er nicht nur technisch, sondern auch optisch deutlich verfeinert wurde. Durch die Rauchglasscheibe hinter der fast surreal die Röhren glimmen, wirkt er inzwischen edel und zeitlos elegant und das trotz seines Gewichts von fast 25kg. Ich habe Bea Lam erwähnt, die als das Ohr der Firma gilt. Sie sorgt dafür, dass die Technik letztlich nur genau einem Zweck dient: der Musik. Und hier übergebe ich an meinen Kollegen Thomas Schmidt, der aus logistischen Gründen gerade vor dem Verstärker sitzt. Dann übernehme ich hier einmal. Nach dem sehr zufriedenstellenden Absolvieren des Messparcours habe ich den VTL-Verstärker gleich in unseren Hörraum gestellt, wo praktischerweise noch die Xavian Madre Perla Esclusiva standen, die mit ihrem recht guten Wirkungsgrad ideale Spielpartner für einen Röhrenverstärker sind. Der IT-85 spielte vom ersten Augenblick an so exakt auf den Punkt, wie ich es mir von einem sehr guten Gerät erwarte. Trocken und kontrolliert im Bass, mit großem Tiefgang und genügend dynamischen Reserven. Die Mitten, mit denen viele Röhrenverstärker auf Kosten der äußeren Bereiche des hörbaren Frequenzspektrums so auftrumpfen, geraten dem VTL sehr ausgewogen, mit genau der richtigen Mischung aus Wärme und Kraft im Grundtonbereich und genügend Klarheit und Luftigkeit darüber. Die Höhen reichen weit hinauf und transportieren so viel feinste Informationen und Details, dass man das sichere Gefühl hat, alles, aber auch wirklich alles zu hören. Und in Sachen Röhrenklang: Der VTL findet eine perfekte Synthese aus Sauberkeit und Perfektion, kein Wunder, hat er doch einen ausgewiesenen familiären Hintergrund im Studiobereich und eben jenem Hauch von Extra- Flair der leicht in die Sättigung gehenden Röhren, der alle Elemente der Musik ein bisschen mehr miteinander verbindet, etwas mehr Farbe und Sättigung gibt. Dass das Ganze dann aufgrund seiner Leistungsreserven mit einer großen Auswahl an Lautsprechern gut funktioniert, macht den VTL IT-85 umso attraktiver. 

Fazit

Der VTL IT-85 bietet Musikwiedergabe nahe an der Perfektion und ist dabei noch an allen Ecken und Enden einen Hauch „larger than life“. So geht Vollverstärker auf höchstem Niveau.

Kategorie: Verstärker Röhrenverstärker

Produkt: VTL IT-85

Preis: um 9500 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


11/2023
5.0 von 5 Sternen

Referenzklasse
VTL IT-85

Bewertung 
Klang: 70%

5 von 5 Sternen

Labor: 15%

4.5 von 5 Sternen

Praxis: 15%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Preis: 9.500 Euro 
Vertrieb: Audio Reference, Hamburg 
Telefon: 040-53320359 
Internet: www.audio-reference.de 
Ausstattung
Abmessungen (B x H x T in mm): 400 x 178 x 280 
Gewicht: 23 kg 
Leistung 2 x 60 Watt an 4 Ohm 
Eingänge 5 x Cinch 
Ausgänge 2 x LS, Pre-Out, Tape-Out, Headphone-Out 
Garantie: 2 Jahre (3 Jahre nach Registrierung) 
+ zeitloses Design 
+ hervorragender Klang 
+/- + fantastische Verarbeitung 
Klasse: Referenzklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Christian Bayer
Autor Christian Bayer
Kontakt E-Mail
Datum 20.11.2023, 10:03 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik