Revox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenSerientest: ESX QL600.2 24V, ESX QL600.4 24V
Verstärker für Bus und LKW
Bereits 2019 stellte ESX mit der QL-Serie eine Reihe Verstärker vor, bei denen das Verhältnis Leistung zu Größe und Preis wirklich attraktiv geworden ist. Jetzt kommen mit den 24V-Versionen Verstärker für LKW & Co. hinzu.
Das Entwicklungsteam von ESX war in letzter Zeit sehr fleißig. Mit QE, QL, QM und QS hat man gleich vier Verstärkerlinien im neuen Design vorgestellt. Allein unter QL gibt es heute 9 Modelle mit 1, 2 und 4 Kanälen in verschiedenen Leistungsvarianten. Den bekannten Autoverstärkern wurden jüngst auch 12-Volt-Modelle zur Seite gestellt, und um die soll es hier gehen. Neben den im Test vertretenen QL600.2 24V und QL600.4 24V mit 2 und 4 Kanälen gibt es auch noch den Monoblock QL750.1 24V für die Subwooferfreunde unter den Truckern. Grundsätzlich ist in den 24-Volt- Modellen das Gleiche drin wie in den 12-Volt- Versionen.
Sie sind gleich groß und haben die gleiche Ausstattung. Und die kann sich bei ESX immer sehen lassen. Pegelfernbedienungen gehören ebenso zum Standard wie sehr stabile externe Sicherungsblöcke mit Mini-ANL-Bestückung. An Frequenzweichen ist alles drin, was das Herz begehrt. Bandpassfilter mit weiten Einstellbereichen und Bass-Boost gibt es selbstverständlich. Und genauso selbstverständlich sind Hochpegeleingänge für das Bordradio mit automatischem Ein- und Ausschalten der Verstärker. Auch die Hardware ist auf dem Stand der Technik. Wir finden sauber aufgebaute Schaltungen, natürlich in effizienter Class-D-Technik. Für die Power gibt es kräftige Trafonetzteile, die bei der 24V-Serie natürlich passend übersetzt sind, um von den 24 Volt Eingangsspannung auf die höhere interne Arbeitsspannung zu kommen. Schließlich darf auch noch der mechanische Aufbau gelobt werden; hier lässt sich ESX nicht lumpen und spendiert überaus solide Aluminiumgehäuse mit reichlich Kühlkörper und stabile Terminals für die Kabel.Messungen und Sound
QL600.2 24V und QL600.4 24V sind gleich groß, und so erwarten wir bei der Zweikanälerin ungefähr die doppelte Kanalleistung wie bei der 600.4. Ungefähr so messen wir es auch heraus: Die QL600.4 24V leitet an 4 Ohm 117 Watt pro Kanal, bei der QL600.2 24V sind es 219. Genauso ermitteln wir an 2 Ohm 222 und 393 Watt, womit wir mehr als zufrieden sind. Bereits die Vierkanal treibt ohne Mühe auch einen Subwoofer an den hinteren Kanälen. Ebenfalls sehr gute Noten vergeben wir in den Disziplinen Dämpfung, Verzerrungen und Rauschen. Klanglich lassen sich die beiden ebenfalls nicht lumpen. Bereits die 600.4 beeindruckt mit jeder Menge Bassgewalt und mächtig Schub untenrum. Stimmen und Instrumente gelingen mit natürlichem Timbre und einer guten Portion Feingefühl. Die 600.2 legt im Tiefbass nochmals nach und ist in der Lage, auch extreme Dynamiksprünge wiederzugeben, als wäre es ein Klacks. Sie macht sich ebenfalls prima im Mittelhochton, muss sich aber bei den feinen Details und bei der räumlichen Wiedergabe der Vierkanalschwester knapp geschlagen geben.
Fazit
Die QL600.2 24V und die QL600.4 24V empfehlen sich sehr für Fahrzeuge mit 24-Volt-Bordnetz. Sie laufen sauber und klingen prima, so dass es nichts zu meckern gibt.Kategorie: Car Hifi Endstufe 2-Kanal
Produkt: ESX QL600.2 24V
Preis: um 300 Euro
Spitzenklasse
ESX QL600.2 24V
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: ESX QL600.4 24V
Preis: um 300 Euro
Spitzenklasse
ESX QL600.4 24V
323-2522
Masori |
292-1890
Car Hifi Store Bünde |
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektronik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Kontakt | 07253 9465-0 |
Internet | www.esxaudio.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 2 |
Leistung 4 Ohm (x2) | 219 |
Leistung 2 Ohm (x2) | 393 |
Leistung 1 Ohm (x2) | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm (x1) | 786 |
Brückenleistung 2 Ohm (x1) | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 220 |
Empfindlichkeit min. V | 6 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0.021 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0.085 |
Rauschabstand dB(A) | 89 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 203 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 235 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 248 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 248 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | Nein |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | Nein |
Ausstattung | |
Tiefpass in Hz | 50 – 5k Hz |
Hochpass in Hz | 10 – 500 Hz |
Bandpass in Hz | 10 – 5k Hz |
Bassanhebung | 0 – 12 dB/45 Hz |
Subsonicfilter | via HP |
Phaseshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | •, DC oder Signal |
Cinchausgänge | Ja |
Start-Stopp-Fähigkeit | k.A. |
Abmessung (L x B x H in mm) | 226/120/43 |
Sonstiges | Fernbed., EPS |
Preis (in Euro) | 300 |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Toll gemachte Endstufen für 24-Volt-Systeme.“ |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.esxaudio.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 117 |
Leistung 2 Ohm | 222 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm | 444 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 210 |
Empfindlichkeit min. V | 5,4 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,01 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,043 |
Rauschabstand dB(A) | 90 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 319 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 319 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 298 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 248 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | Nein |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | Nein |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 – 5k Hz |
Hochpass | 50 – 5k Hz (CH12)/ 10 – 500 Hz |
Bandpass | 10-5k Hz |
Bassanhebung | 0 – 12 dB/45 Hz (CH34) |
Subsonicfilter | via HP (CH34) |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | •, DC oder Signal |
Cinchausgänge | Ja |
Start-Stopp-Fähigkeit | k.A. |
Abmessungen (L x B x H in mm) | 226/120/43 |
Sonstiges | Fernbed., EPS |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Toll gemachte Endstufen für 24-Volt-Systeme.“ |