
Die Geschichte ist nicht neu: Ein enthusiastischer Musikfreund pflegt den Lautsprecherbau als Hobby. Bis er nach beinahe 40 Jahren endlich seine Vorstellung vom idealen Lautsprecher umsetzt.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Von Audio System kommen brandneue DSP-Endstufen der X-MDSP Serie.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Qnap TS-199 Pro
Verborgene Schätze

Ich gebe es zu, ich hatte vor geraumer Zeit, als ich begann, mich mit dem Thema „Computer-HiFi“ zu befassen, erst einmal ein paar Berührungsprobleme mit Dingen wie Netzwerken, Begriffen wie uPnP-Server und dem Einrichten eines Netzwerkspeichers. Bis mir die erfreuliche Erkenntnis kam, dass das alles gar nicht so schlimm ist.
Ein Musterbeispiel für eine kleine, aber feine Netzwerkfestplatte ist die QNAP TS- 119 Pro. Sie wird „nackig“ angeliefert, also ohne Festplatte und muss zunächst erstmal mit einer 3,5‘‘-Platte bestückt werden. Danach geht’s an die Konfiguration: Das mitgelieferte Programm QNAPFinder scannt das Netzwerk und sucht alle verbundenen QNAP-Netzspeicher. Bei mir war‘s einfach, ich hatte ja nur einen und deshalb konnte ich mehr oder weniger sofort loslegen, meine Serverdienste einzurichten. Die TS-119 hat eine ganze Reihe vorinstallierte Serverdienste, dazu gehören uPnP, iTunes, mySQL und noch ein paar mehr, wobei die beiden erstgenannten für uns die interessantesten sind.


Fazit
Eins habe ich festgestellt: Auch wenn nur eine Platte reinpasst - das QNAP TS-119 ist ein richtig sympathisches Einstiegsmodell. Die Einrichtung ist recht intuitiv durchführbar, die Performance im LAN für unsere Zwecke genau richtig.Kategorie: Musikserver
Produkt: Qnap TS-199 Pro
Preis: um 380 Euro

Die 800er Serie von Philips ist preislich deutlich unter den edlen OLED+ Modellen angesiedelt und erfreut sich daher hoher Beliebtheit. Dennoch bringt das brandneue 2025er Modell OLED810 einen Großteil der Technologie aus der Topserie mit.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Hier kommt die offizielle Ankündigung der Süddeutschen HiFi‑Tage 2025 in Stuttgart – ideal für Besucher:innen
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Am 27. und 28.09.2025 ist es wieder soweit, dann trifft sich das „Who is Who“ in Sachen High End, HiFi und Bildwiedergabe im Konzerthaus Freiburg zur Musik+Lebensart
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen