Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
173_19182_2
Eine_glatte_Eins_1585740698.jpg
Topthema: Eine glatte Eins Philips 55OLED804

Vor einem Jahr glänzte der Philips 55OLED803 mit hervorragender Bildqualität in unserem Test. Der Nachfolger 804 soll nun noch eine Schippe drauf legen. Wir haben nachgeschaut.

>> Mehr erfahren
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Tonabnehmer

Einzeltest: Clearaudio MC Essence - Seite 2 / 2


Verbessertes Konzept

Denn was nützen einem ein scharfer Nadelschliff und ein hoher Selektionsgrad, wenn man die mitgebrachten Qualitäten durch eigene Nachlässigkeit nicht nutzt – Perlen (oder in dem Fall Diamant) vor die Säue, sozusagen.  Nach erfolgter und zweimal kontrollierter Einstellung durfte das Essence dann seinen Diamanten in die Rille senken und zeigen, was es im Vergleich zum „kleinen“ Modell kann.  Wen verwundert es: Das MC Essence zeigt seine Verwandtschaft zum Concept natürlich deutlich an, wenn es auch – uneingespielt – noch etwas hart und vordergründig wirkt – aber das kennen wir ja schon vom kleinen Bruder (und den meisten anderen Tonabnehmern auch). Schon nach einer kurzen Weile kommt aber Tiefe dazu, weicht die „Rumpeligkeit“ einer alles überragenden Eleganz. Und hier liegt auch schon der Hauptunterschied zum wahrlich nicht schlechten Concept: Zur Spielfreude des Basismodells packt das selektierte System noch eine einmalige Geradlinigkeit und Grandezza, die einfach einmalig ist – so ein bisschen „Alter Adel“ gegen „Neureich“.  Was die große dynamische Pranke angeht, schenken sich beide Tonabnehmer nichts, während bei der Feindynamik, ohnehin eine Domäne des Concept, das Essence noch einmal etwas besser auflöst. Mit dem selektierten Generator erreicht das Essence eine gegenüber dem Concept nochmal verbesserte Räumlichkeit.

So, jetzt muss ich „verbesserte Räumlichkeit“ aber wohl auch erklären. Ich mein damit, dass der Raumeindruck bei einer vergleichbaren Breite der Abbildung noch einmal ein Stück mehr in Richtung Tiefe geht – die Bühne oder der Saal wachsen noch einmal ein Stück und die Instrumente in den extremen Positionen am Rand gewinnen an Kontur und Schärfe.  Wenn ich dann einmal in dem Modus bin, fällt es mir durchaus schwer, wieder von meinen zahlreichen in dieser Hinsicht beeindruckenden Klassikplatten zur „profanen“ Popmusik zurückzukehren. Aber auch hier spielt das Essence seine Karten – bei den famosen 3D-Effekten einer „Amused to Death“ von Roger Waters ebenso wie beim hemdsärmeligen Rock von Creedence Clearwater Revival – das eine wird bombastisch mit viel Pathos als Monument in den Raum gestellt – das andere gibt es direkt und schnörkellos mitten ins Gesicht. Es kann also alles, das neue MC von Clearaudio – was man draus macht, bleibt einem komplett selbst überlassen – und das ist eine gute Sache. Komplett universell ist es nur wegen der gefragten Tonarm-Masse nicht; in Sachen Musik gibt es hier keinerlei Einschränkungen.

Fazit

Das MC Essence darf seinen Namen mit Stolz  tragen: Es bringt die grundsätzlichen Qualitäten eines MC Concept auf den  Punkt und in der Summe auf ein  nochmals spürbar höheres Niveau.

Preis: um 999 Euro

Clearaudio MC Essence


-

Ausstattung & technische Daten 
Preis (in Euro): 999 Euro 
Vertrieb: Clearaudio 
Telefon 09131 59595 
Internet: www.clearaudio.de 
Garantie (in Jahre)
Gewicht (in g):
Innenwiderstand (in Ohm) 11 
Abschlussimpedanz (in Ohm) über 100 Ohm 
Compliance (in μm/mN)
Auflagekraft 2,0 Gramm (1,8-2,2 Gramm) 
Nadelträger Bor 
Nadelschliff MicroLine 
Korpus Alu-Magnesium 
Unterm Strich … Das MC Essence darf seinen Namen mit Stolz tragen: Es bringt die grundsätzlichen Qualitäten eines MC Concept auf den Punkt und in der Summe auf ein nochmals spürbar höheres Niveau. 
JETZT ONLINE GEÖFFNET

Liebe hifitest.de User,

auf Grund der aktuellen Lage veröffentlichen wir hier eine Liste mit Händlern und Herstellern die ONLINE für Sie GEÖFFNET haben.

Diese Unternehmen stehen für eine HiFi, High End, Heimkino oder Car&Hifi Beratung zur Verfügung.

Weitere Händler und Hersteller können sich bei uns melden für einen kostenlosen Eintrag unter
online-geoeffnet@brieden.de


Die komplette Liste in alphabetischer Reihenfolge finden Sie hier


AK-SoundServices
www.ak-soundservices.de
Beratungshotline:
Mo-Sa: 9-21 Uhr
Tel.: 06071 303 610


ATR - Audio Trade
www.audiotra.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-17 Uhr
Tel.: 0208 88 26 60


Drepper oHG
sp-drepper.de/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-18 Uhr
Tel.: 02535 88 33


EP: Stollstein e.K.
www.ep.de/stollstein/
Beratungshotline:
Mo,Di,Do,Fr: 9-12:30,14:30-18:30 Uhr
Mi,Sa: 9-13 Uhr
Tel.: 07152 52 353


expert Bening Elmshorn
www.expertbening.de
Beratungshotline:
Mo-Sa: 10-18 Uhr
Tel.: 04121 79482 203


expert Holzminden
Beratungshotline:
Mo-Sa: 10-18 Uhr
Tel.: 05531 9383 0


expert Neustadt
Beratungshotline:
Mo-Sa: 10-18 Uhr
Tel.: 05032 9642 0


Fernseh Breuer- Thewald & Co. GmbH
iq-breuerthewald.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-18 Uhr
Sa: 9-13 Uhr
Tel.: 02232 44 330


Fernseh Sauter & Gut GmbH
sug-service.de/index2.html
Beratungshotline:
Tel.: 0721 37 60 37


Fernseh-Neef GmbH
www.fernseh-neef.de/
Beratungshotline:
Tel.: 07441 905825


Fortissimo
fortissimo-shop.de/
Beratungshotline:
Di-Fr: 10-17 Uhr
Tel.: 07544 741 47 50


HiFi Concept
www.hificoncept.de/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 12-18 Uhr
Tel.: 089 44 70 774


Hifi Profis
www.hifi-profis-da.de/
Beratungshotline:
Mo-Sa: 10-16 Uhr
Tel.: 06151 17 10 0


Klangstudio Rainer Pohl
www.klangstudio.de/
Beratungshotline:
Mo,Di,Do,Fr: 10-12,14-19 Uhr
Sa: 10-14 Uhr
Tel.: 06135 41 28


media@home King Music
www.king-music.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 11-18 Uhr
Sa: 11-16 Uhr
Tel.: 030 88 550 600


on/off hifi - Exklusives Hifi und High-End
www.on-off-hifi.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 14-19 Uhr
Tel.: 06742 804 510


Pfeffer GmbH Individuelle Medienkonzepte
www.pfeffer-soest.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9:30-18 Uhr
Sa: 9:30-14 Uhr
Tel.: 02921 700 850


TAD-Audiovertrieb GmbH
www.tad-audiovertrieb.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 8-17 Uhr
Tel.: 0 80 52 9 57 32 73


TEAM SEBALD GbR
www.hifiroom.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 10-18 Uhr
Sa: 10-12 Uhr
Tel.: 09278 985 176


TootalMarkt Vechta
qr-tootal.expert-manager.de
Beratungshotline:
Mo-Sa: 10-18 Uhr
Tel.: 0441 853 220

zur kompletten Liste

Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Mitmachen: Gegenmittel für Corona finden!

Der Corona Virus stellt die gesamte Gesellschaft auf die Probe. Kontaktbeschränkungen und effektive Vorsichtsmaßnahmen sorgen für einen nahezu kompletten Stopp im Handel und im Privatleben. Das Wichtigste ist zur Zeit, dass jeder mithilft, die Ausbreitung des Virus zu verhindern. Besitzer eines PCs oder Apple-Computer können sogar noch mehr tun: Helfen Sie mit, einen passenden Impfstoff oder Gegenmittel zu erforschen.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

Schallabsorber "Art Edition"

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 23.10.2016, 14:54 Uhr