Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
News Kategorie: Heimkino
Denon

Denon und Marantz jetzt mit MPEG-H 3D Audio

11.11.2020 14:40 Uhr von Dipl.-Ing. Michael Voigt

Sound United LLC, Mutterunternehmen von Denon, Polk Audio, Marantz, Definitive Technology, HEOS, Classé sowie Boston Acoustics, und das Fraunhofer IIS, Hauptentwickler des MPEG-H-Audio-Standards, haben heute bekannt gegeben, dass MPEG-H 3D Audio ab sofort in zahlreichen Heimkino-Produkten des Unternehmens verfügbar ist. MPEG-H-kompatibel werden die ausgewählten AV-Verstärker und -Preprocessor von Denon und Marantz durch ein Firmware-Update.

MPEG-H Audio ist ein offener ISO-Standard und wurde maßgeblich vom Fraunhofer IIS entwickelt. Das branchenweit fortschrittlichste Audiosystem für UHD-TV und Streaming unterstützt sowohl immersiven Sound als auch die Möglichkeit für Benutzer, Audioelemente an ihre Wünsche anzupassen. MPEG-H wird seit 2017 im ATSC-3.0-Standard von allen südkoreanischen TV-Sendern eingesetzt und ist zudem für die neuen Rundfunkstandards in Europa, China und Brasilien vorgesehen. Mit der Verfügbarkeit von MPEG-H für AV-Receiver von Denon und Marantz können Nutzer nun einen umhüllenden und personalisierbaren Klang in höchster Qualität genießen, der den künstlerischen Intentionen des Urhebers gerecht wird. Dies optimiert vor allem das Nutzererlebnis bei Sport-, Musik-, TV- und Filmübertragungen.

»Im Einklang mit unserer Philosophie wollen wir unseren Kunden die nötigen Mittel bereitstellen, um maximalen Hörgenuss aus ihren Geräten von Sound United zu holen. Indem wir unsere Heimkino-Produkte in Schlüsselmärkten mit MPEG-H 3D Audio anbieten, können Kunden das Audiosystem der nächsten Generation und damit einen noch immersiveren und interaktiveren Klang erleben«, sagt Kazuma Okada, Vice President APAC Commercial Operation bei Sound United.

Im Rahmen des MPEG-H Audio System Trademark Program wird Sound United zudem seine MPEG-H-Audio-kompatiblen Heimkino-Produkte testen und die Interoperabilität mit unternehmensfremden Produkten mit MPEG-H-Audio-Logo sicherstellen.

»Wir sind hocherfreut, dass der MPEG-H-3D-Audio-Standard nun auch Nutzern von Denon- und Marantz-AVRs zur Verfügung steht«, sagt Bernhard Grill, Leiter des Fraunhofer IIS. »Ziel der innovativen Audiotechnologien von Fraunhofer ist es, ein Klangerlebnis wie im Stadion oder der Konzerthalle zu bieten. In Sound United haben wir einen exzellenten Partner für dieses Vorhaben gefunden.«

Liste der MPEG-H-kompatiblen AVR-Modelle von Denon und Marantz:

  • Kompatible Modelle von Denon (*): AVC-A110, AVC-X8500H, AVC-X6700H, AVC-X4700H
  • Kompatible Modelle von Marantz (*): AV8805, AV7706, SR8015, SR7015

Über MPEG-H Audio

MPEG-H Audio, maßgeblich vom Fraunhofer IIS entwickelt, ist das fortschrittlichste Next-Generation-Audio System und unterstützt sowohl immersiven Sound als auch die Möglichkeit für Benutzer, Audioelemente an ihre Wünsche anzupassen. MPEG-H wird seit 2017 im neuen ATSC 3.0-Standard von allen südkoreanischen öffentlich-rechtlichen TV-Sendern ausgestrahlt. Es ist zudem für die neuen Rundfunkstandards in China und Brasilien vorgesehen. Fraunhofer bietet MPEG-H-Software für viele gängige Plattformen an, die bereits heute in TV-Geräten und Premium-Soundbars zum Einsatz kommt.

Neu im Shop

Art Edition Schallabsorber

>>mehr erfahren
228_13745_1
Topthema: TCL präsentiert wegweisende TV-Technik
TCL_praesentiert_wegweisende_TV-Technik_1610380881.jpg
Anzeige
OD Zero™, Flexible OLED-Displays

Las Vegas, 11. Januar 2021 - TCL, die Nummer 2 auf dem globalen Fernsehmarkt, enthüllt anlässlich der virtuell stattfindenden CES gleich drei Display-Technik-Knüller.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Dirk Weyel
DAB+, Digitales Fernsehen
DAB+ Ausbau geht weiter

Das Digitalradio DAB+ ist weiter auf der Erfolgsspur und nimmt kurz vor dem Jahreswechsel nochmal richtig an Fahrt auf.
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Lautsprecher-Selbstbau 2020

In meinen Jugendzeiten war das Hauptargument für den Lautsprecher-Selbstbau der Kostenfaktor: Ausgewachsene Hifi-Boxen konnten wir uns nicht leisten, also schraubten wir billige Chassis von der Resterampe in irgendwelche Spanplattenkisten und nannten ein paar zufällig zusammengewürfelte Bauteile Frequenzweiche. Die Endergebnisse von damals möchte ich heute nicht vor dem Messmikrofon haben - Spaß gemacht hat es trotzdem.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 11.11.2020, 14:40 Uhr