Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
News Kategorie: Smart Home
Braun

Neues Smart Home Speaker Set von Blaupunkt

14.02.2021 10:55 Uhr von Dipl.-Ing. Michael Voigt

Das neue Smart Home Speaker Set „SHS 100“ von Blaupunkt ermöglicht den komfortablen Einstieg in ein smartes Zuhause. Bestehend aus einem Alexa-kompatiblen WLAN-Speaker mit integriertem Bewegungssensor und Nachtlicht, einem Tür-/Fenstersensor und einer smarten Steckdose bietet das Starter-Paket Unterstützung beim Erledigen alltäglicher Aufgaben.

Dabei hat der User die Wahl, per Sprachsteuerung über den Lautsprecher auf Alexa-Skills zuzugreifen oder vorinstallierte Routinen zu nutzen, die per App sogar offline verfügbar sind. Dazu ist das Kit mit integriertem Zigbee Gateway bereits untereinander verbunden und entsprechend mit minimalem Installationsaufwand ohne Vorkenntnisse direkt einsatzbereit. So hat der User die Möglichkeit, Smart Home Optionen auch dann zu nutzen, wenn das heimeigene Internet einmal ausfällt, generell zu instabil ist oder der User aus Sicherheitsgründen nicht alle Geräte permanent online verbunden wissen möchte.

Für die mitgelieferten Komponenten sowie die optional erhältliche Tint LED-Birne hält das Smart Home Speaker Set „SHS 100“ vielfältige vorinstallierte Szenen zur Steuerung per App bereit. So kann der Nutzer beispielsweise vom Bett aus die Kaffeemaschine über die intelligente Steckdose anschalten, eine Lieblingsplaylist starten und den Tür- und Fenstersensor, der dem Set beiliegt, aktivieren. Dieser schlägt bei Abwesenheit Alarm, falls ein unerwünschter Gast eindringt. Kombiniert mit der Tint LED-Birne sorgt das Set zudem stets für das perfekte Licht, von kuscheligem warmweiß bis zu aktivierendem Tageslicht, und auch für eine effektvolle Atmosphäre dank Farb- und Lichtszenenwahl. In Kombination mit dem Türsensor des SHS 100-Pakets geht außerdem das Licht bei entsprechender Routinenwahl automatisch an, sobald die Wohnungstür geöffnet wird.

Alternativ bietet das Blaupunkt-Set online über den mitgelieferten WLAN-Speaker alle Skills, die Alexa offeriert. Einfach in die Steckdose gesteckt, agiert der handliche Speaker in quadratischer Form kabellos ohne eine Stellfläche einzunehmen. Eingebunden in das heimeigene WLAN, lässt er über einen Sprachbefehl via Alexa den gewünschten Song in ausgewogenem Klang erschallen, liest die Einkaufsliste vor, informiert über das Wetter oder übernimmt die Terminverwaltung des Tages. Für mehr Flexibilität beim Abspielen von Podcasts, Musik und Co. stellt der 2 Watt Lautsprecher auf Wunsch auch eine Bluetooth-Verbindung zum Smartphone oder Tablet her. Ist die Sprachsteuerung nicht gewünscht, dafür aber mehr Privatsphäre, lassen sich die Mikrofone des Blaupunkt Speakers stumm schalten. Nicht zuletzt gibt sich der Speaker dank integriertem Bewegungsmelder wegweisend und schaltet beim Vorbeigehen in der Dunkelheit automatisch ein kleines Nachtlicht zur Orientierung ein.

Das Smart Home Speaker Set „SHS 100“ von Blaupunkt ist ab sofort zu einer UVP von 229,95 Euro im Handel sowie unter www.blaupunkt-audio.de erhältlich.

Neu im Shop

Schallabsorber "Art Edition" viele Motive

>> Mehr erfahren
231_0_3
Topthema: Heimisches Kinozimmer
Heimisches_Kinozimmer_1612176713.jpg
Anzeige
Bequeme & bezahlbare Kino-Sofas

Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Dirk Weyel
DAB+, Digitales Fernsehen
DAB+ Ausbau geht weiter

Das Digitalradio DAB+ ist weiter auf der Erfolgsspur und nimmt kurz vor dem Jahreswechsel nochmal richtig an Fahrt auf.
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Lautsprecher-Selbstbau 2020

In meinen Jugendzeiten war das Hauptargument für den Lautsprecher-Selbstbau der Kostenfaktor: Ausgewachsene Hifi-Boxen konnten wir uns nicht leisten, also schraubten wir billige Chassis von der Resterampe in irgendwelche Spanplattenkisten und nannten ein paar zufällig zusammengewürfelte Bauteile Frequenzweiche. Die Endergebnisse von damals möchte ich heute nicht vor dem Messmikrofon haben - Spaß gemacht hat es trotzdem.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Radio Radtke GmbH
Dipl.-Ing. Michael Voigt
Autor Dipl.-Ing. Michael Voigt
Kontakt E-Mail
Datum 14.02.2021, 10:55 Uhr