Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Blu-ray Film

Filmrezension: The Grey (Universum)


The Grey

6976

Liam Neeson nimmt den Kampf mit Wölfen auf.

Ottway erschießt im Auftrag einer Erdölraffinerie wilde Tiere, die sich zu nahe an die Mitarbeiter heranpirschen. Als der durch den Tod seiner Frau gebrochene Einzgelgänger beim Heimflug abstürzt und gemeinsam mit ihm nur sechs weitere überleben, müssen sie sich durch die kalte und verschneite Ödnis Alaskas kämpfen und mit ihrem Überlebenswillen einem Rudel aggressiver Wölfe und zusätzlich den Spannungen innerhalb der Gruppe begegnen … Es gibt Momente in „The Grey“, in denen man unwillkürlich den Atem anhält. Das sind nicht nur solche, in denen die Bedrohung des Wolfsrudels gegenwärtig ist, sondern vor allem jene, in denen die Kamera draufbleibt, auch wenn das Zuschauen weh tut. Durch den Kniff des Weglassens jeglicher Filmmusik in diesen Szenen wird die Aufmerksamkeit ganz auf die ausweglose Situation der Protagonisten gelenkt und unglaubliche Spannung erzeugt. Wie bei den Überlebenden schärfen sich auch die Sinne des Zuschauers und werden durch überraschende Schockeffekte wirkungsvoll zusätzlich gereizt. Da kann man auch darüber hinwegsehen, dass die Motivation der Wölfe am Ende nicht plausibel erklärt wird.


Bild und Ton



Das stark gekörnte Bild passt sich optisch den widrigen Wetterbedingungen an, ist noch dazu in den Schärfe-/Unschärfeeinstellungen stark stilisiert und unterstützt den Film so wirkungsvoll. Der Ton versteht es ebenfalls, die Naturgeräusche sehr authentisch und gespenstisch wiederzugeben und liefert eine Fülle von Effekten. Der Flugzeugabsturz könnte vom Sub definierter präsentiert werden, klingt etwas krachig.

Extras



Schade, dass die drei Featurettes nur je zweieinhalb Minuten kurz sind. So erfährt man nur in Bruckstücken, wie hart die Drehbedingungen waren, denn es wurde fast ausschließlich unter realen Bedingen bei bis zu –30 Grad gefilmt. Der (nicht untertitelte) Audiokommentar liefert da schon mehr Aufschluss.

Fazit

Packender Survivalthriller, der mit glänzenden Darstellern und eindringlichen Bildern eine ungeheure Spannung erzeugt.
Ganze Bewertung anzeigen
The Grey (Universum)

5.0 von 5 Sternen

-

Bildergalerien

/test/blu-ray_film/universum-the_grey_6976
Braun- Braun Audio - Bildergalerie , Bild 1
Braun Audio
Elac- ELAC – The Life of Sound. - Bildergalerie , Bild 1
ELAC – The Life of Sound.
>> zur Galerieübersicht
Neu im Shop

Schallabsorber als Kunstobjekt

>>mehr erfahren
Timo Wolters
Autor Timo Wolters
Kontakt E-Mail
Datum 17.01.2013, 11:03 Uhr
243_20305_2
Topthema: Sound unterm Sitz
Sound_unterm_Sitz_1615815214.jpg
Audio System US 08 Active 24V

Audio System erweitert seine Palette an Untersitzwoofern. Neben dem bekannten Aktivwoofer US 08 Active gibt es jetzt auch eine passive und eine 24-Volt-Variante.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Klang + Ton 2021

Man muss sich immer mal wieder neu erfinden. Und so haben wir unser "altes Schlachtross" Klang+Ton im Jahr 2021 thematisch deutlich breiter aufgestellt, um Ihnen, liebe Leser, die Lektüre noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • www.smarthometest.info
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi & Video Technik Oliver Gogler e.K.