Kategorie: DAB+ Radio

DAB+-Radio · Albrecht DR 870 CD


Unterhaltung leicht gemacht

DAB+ Radio Albrecht DR 870 CD im Test, Bild 1
22213

Albrecht hat schon einige Geräte im Programm, die speziell auf die Bedürfnisse von Senioren ausgerichtet sind, zumindest was die Bedienung anbelangt. Das DR 870 CD ist zwar auch entsprechend ausgelegt, bietet jedoch die Möglichkeit, das Bedienkonzept an die jeweiligen Nutzer anzupassen. Damit eröffnen sich weitaus mehr Anwendungsszenarien als mit einem reinen Seniorenradio.

Das große Display mit den leicht abzulesenden Icons und Menüs stellt sicher nicht nur für Senioren eine Erleichterung seitens der Bedienung dar. Dasselbe gilt auch für das überschaubare Bedienfeld mit nur wenigen Tasten und zwei Drehknöpfen, auch weil diese gut sichtbar und vor allem eindeutig beschriftet sind.   

Ein Radio – zwei Gesichter

 
Die Grundeinstellungen, wie Sendersuchlauf und das Speichern der Favoriten, erfolgt wie üblich am Gerät oder per Fernbedienung. Bis zu 60 Favoriten lassen ich in der Liste abspeichern, um dann über die Stern-Taste am Gerät oder auf der Fernbedienung abgerufen zu werden.

DAB+ Radio Albrecht DR 870 CD im Test, Bild 2DAB+ Radio Albrecht DR 870 CD im Test, Bild 3DAB+ Radio Albrecht DR 870 CD im Test, Bild 4DAB+ Radio Albrecht DR 870 CD im Test, Bild 5
DAB+- und UKW-Sender müssen dazu nicht einmal sortiert werden, sie können dort in beliebiger Reihenfolge und Konstellation hinterlegt werden.  

Sechs der Tasten unter dem Schlitz für die CDs entsprechen in der Funktion der Beschriftung darüber, also: Info, Wecker, Menü, Home und andere. Die Nummerierung darunter ist im Normalfall nicht aktiv. Mit der Home-Taste erscheinen neben den möglichen Quellen, wie DAB+, FM, CD und andere auch ein Icon zur Aktivierung des sogenannten Senioren-Modus. Der reduziert das Bedienfeld und das Menü auf die notwendigsten Einstellungen. Nun können mit den Tasten lediglich die sechs Favoriten abgerufen, und das CD-Laufwerk bedient werden. Sämtliche anderen Einstellungen sind dann nicht mehr zugänglich. Zur Aktivierung und zum Aufheben dieses Senioren-Modus ist die Eingabe einer PIN erforderlich.
DAB+ Radio Albrecht DR 870 CD im Test, Bild 5
Im Home-Menü wird mit dem Icon unten rechts der Senioren- Modus aktiviert und abgeschaltet, er ist mit einer PIN gesichert
   

Wer braucht´s?

 
Dieses Feature eignet sich, wie eingangs erwähnt, nicht ausschließlich für Senioren. Auch kleine Kinder, Bürokollegen oder Gäste in der Ferienwohnung kommen im aktiven Senioren-Modus nicht mehr an die Grundeinstellungen, und können somit auch nichts verstellen. Der volle Unterhaltungswert ist natürlich dennoch gewährleistet. Mehr noch, denn außer den Radio-Funktionen und dem CD-Laufwerk ist noch ein Wecker integriert, und es können weitere Quellen via Bluetooth, USB- und analoger AUX-Buchse angeschlossen werden. Auf WLAN und das damit einhergehende Internetradio wird bewusst verzichtet, das spart bei der Einrichtung und dem täglichen Gebrauch Zeit und Nerven.   

Klangerlebnis  


Das große Display und die großzügige Beschriftung der Bedienelemente erfordern schon eine große Frontpartie. Da Albrecht beim DR 870 CD ohnehin nicht bei den Gehäuse-Abmessungen gespart, dieses zudem grundsolide ausgelegt hat – drei Kilo Gewicht sprechen für sich – finden wir beste akustische Voraussetzungen für einen vollen Sound vor. Das DR 870 hört sich dann auch ebenso groß an, wie es die Abmessungen erwarten lassen. Der Sound ist voll und rund, und wird außerdem im Bassbereich von einer Bassreflexöffnung auf der Rückseite unterstützt. Selbst wenn es mal etwas lauter sein soll, bleiben so wichtige Grundlagen, wie die Sprachverständlichkeit bei Nachrichten oder anderen Wortbeiträgen, erhalten.

Fazit

Albrecht hat mit dem DR 870 CD einmal mehr belegt, dass sich vielfältige Unterhaltung prima mit einfacher Bedienung kombinieren lässt. Der Klang, den das CD-Radio produziert, ist ohnehin über jeden Zweifel erhaben, egal von welcher Quelle gespielt wird.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: DAB+ Radio

Produkt: Albrecht DR 870 CD

Preis: um 260 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


3/2023
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Albrecht DR 870 CD

Bewertung 
Klang 40%

4 von 5 Sternen

Praxis 40%

4.5 von 5 Sternen

Ausstattung 10%

4 von 5 Sternen

Verarbeitung 10%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Albrecht Audio, Dreieich 
Telefon 06103 94810 
Internet www.albrecht-audio.de 
Ausstattung
- DAB+, UKW, Bluetooth (Musik-Streaming via Smartphone oder Tablet) 
- USB, AUX, Kopfhörer-Buchse 
- Standard- und Senioren-Modus, 
- 4-Zoll-Farbdisplay (Helligkeit einstellbar) 
- Wecker, Snooze-Funktion, Sleeptimer, Fernbedienung 
- 60 Senderspeicher (Gemischt: DAB+/UKW Sender in einer Liste) 
Messwerte
Abmessungen (B x H x T in mm) 305/172/220 
Versorgung Steckernetzteil 
+ sehr guter Klang 
+ + Senioren-Modus zuschaltbar 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 04.03.2023, 09:55 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 14.32 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages