Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: DAB+ Radio

Einzeltest: Xoro DAB 240


Für Büro und Schlafzimmer

19133

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Radio für die Küche, das Bad oder fürs Schlafzimmer? Wir haben mit dem Xoro DAB 240 einen interessanten Kandidaten gefunden. Lesen Sie hier, wie er sich im Test geschlagen hat.

Das Xoro DAB 240 empfängt, wie der Produktname schon verrät, digitales Radio über Antenne, kurz DAB+. DAB+ wird deutschlandweit ausgestrahlt und bietet je nach Region bis zu 50 Radioprogramme in rauschfreier Qualität. Schauen wir uns das Xoro DAB 240 näher an. 

Ausstattung


Das Xoro DAB 240 kommt mit einem Kunststoffgehäuse mit MDF-Holzrahmen und praktischem Tragegriff daher. Auf seiner Rückseite wird das mitgelieferte Steckernetzteil eingesteckt. Alternativ lässt sich das Radio auch mit vier R14-Batterien mobil betreiben. Die Rückseite beheimatet außerdem noch einen Kopfhörerausgang und die integrierte Kombiantenne für DAB+ und UKW-Radioempfang. Wie alle DAB+-Radios kann nämlich auch das Xoro DAB 240 auch analogen Rundfunk per UKW empfangen. 

In der Praxis


Nach dem ersten Einschalten führt das Gerät automatisch einen Sendersuchlauf durch und legt die empfangenen Sender alphabetisch geordnet in der Gesamtliste ab. Anschließend wird dann das zuerst verfügbare Programm, in unserem Falle 1 Live diggi, abgespielt. Das gut lesbare Display in blauer Schrift zeigt neben der aktuellen Uhrzeit den Sendernamen, die Empfangsstärke sowie Titelinformationen als Lauftext an. Durch Drücken der Info-Taste lassen sich auch weitere technische Parameter anzeigen. Das Xoro DAB 240 ist mit insgesamt zwei Lautsprechern ausgestattet, die hinter einem Metallgitter verbaut sind. Mit insgesamt vier Watt Ausgangsleistung bietet das Xoro-Radio angenehmen Klang in Zimmerlautstärke. Beide werden rückseitig von zwei Bassreflexöffnungen klanglich unterstützt. Das Xoro DAB 240 hat außerdem einen Sleeptimer sowie eine Weckfunktion an Bord. Bis zu zehn Lieblingsradiostationen können auch auf Favoritenspeicherplätzen belegt werden. Einer davon ist auf einer Direktwahltaste zu erreichen.

Fazit

Radio in rauschfreier Qualität bietet das Xoro DAB 240. Das DAB+-Digitalradio im schicken Holzrahmen lässt sich dank Batteriefach auch komplett unabhängig vom Stromnetz betreiben. Es bietet je nach Region den Zugang von bis zu 50 digitalen Radioprogrammen und ist damit optimal für das Musikhören im Büro, in der Küche oder im Kinderzimmer geeignet.

Preis: um 70 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Xoro DAB 240

Einstiegsklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Bewertung 
Klang 40%

Praxis 40%

Ausstattung 10%

Verarbeitung 10%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb MAS Elektronik,Buxtehude 
Telefon 04161 800240 
Internet www.xoro.de 
Ausstattung
- DAB+, UKW, Kopfhörerausgang, 20 Favoritenspeicher (10 DAB/10 UKW), Wecker, Displayhelligkeit regelbar, Einschlaftimer 
Messwerte
Abmessungen (B x H x T in mm) 261/180/92 
Stromverbrauch (Betrieb/Standby in Watt) 3,2/0 
+ einfache Bedienung 
+ + Stereo-Lautsprecher 
Klasse Einstiegsklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Frage des Tages:
Nutzen Sie TV Streaming Dienste wie Netflix?
Ja
Nein
Ja
46%
Nein
54%
Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Kopfhörer liegen im Trend!

Die Corona-Krise hält die Gesellschaft alle trotz leichter Lockerungen weiterhin gewaltig auf Trab. Eine Produktkategorie aus der Unterhaltungselektronk erfreut sich trotz – oder sogar gerade wegen – der besonderen Umstände wachsender Beliebtheit: Praktische Funkkopfhörer liegen laut einer aktuellen Studie der gfu gerade voll im Trend!
>> Alles lesen

Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Dirk Weyel
DAB+, Digitales Fernsehen
Mehr Vielfalt

Kennen Sie schon DAB+? Der digitale Nachfolger des UKW-Radios bietet eine größere Programmvielfalt, rauschfreien Empfang und attraktive Zusatzdienste. DAB+ ist vollkommen kostenlos, benötigt keinen Internetzugang und wird deutschlandweit ausgestrahlt. In Norwegen ist DAB+ seit Ende 2017 sogar der einzige terrestrische Übertragungsweg für Radio.
>> Alles lesen

Philipp Schneckenburger
Ressort Hifi und digitales Hifi
Kabellos guter Klang

Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens werden langsam aber sicher wieder zurückgefahren und das schöne Wetter zieht die Menschen nach draußen. Ob im Garten, beim Joggen, oder im Park darf bei vielen Leuten die Musik per Bluetooth-Kopfhörer oder Lautsprecher nicht fehlen. Auf einige Dinge sollte man aber achten.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

"Vinyl Sounds Better" Basecap. Zwei Farben zur Auswahl.

>> Mehr erfahren
175_19476_2
Topthema: Moon Ace
Moon_Ace_1587372684.jpg
Vollmond

Musik hören ist klasse, doch deswegen Platz für einen Turm von Geräten freizumachen, ist kaum noch zeitgemäß. Moon zeigt, dass man auch bei Kombigeräten viele Vorteile hat.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 7.36 MB)
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 11.02.2020, 15:01 Uhr
JETZT ONLINE GEÖFFNET

Liebe hifitest.de User,

auf Grund der aktuellen Lage veröffentlichen wir hier eine Liste mit Händlern und Herstellern die ONLINE für Sie GEÖFFNET haben.

Diese Unternehmen stehen für eine HiFi, High End, Heimkino oder Car&Hifi Beratung zur Verfügung.

Weitere Händler und Hersteller können sich bei uns melden für einen kostenlosen Eintrag unter
online-geoeffnet@brieden.de


Die komplette Liste in alphabetischer Reihenfolge finden Sie hier


Fa. Hähnel-RAUMKLANG Dresden
raumklang-dresden.de/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 10-18 Uhr
Tel.: 0351 471 95 37


MediaLantic
medialantic.com
Beratungshotline:
Tel.: 030 53 6094 11


Service Center Ihrig
iq-service-center-ihrig.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-18 Uhr
Sa: 9-13 Uhr
Tel.: 06255 1667


System Audio
systemaudio.de/
Beratungshotline:
Mo-So: 9-19 Uhr
Tel.: 0172 680 12 38


TAD-Audiovertrieb GmbH
www.tad-audiovertrieb.de
Beratungshotline:
Mo-Fr: 8-17 Uhr
Tel.: 0 80 52 9 57 32 73

zur kompletten Liste