Kategorie: DVD Film

Filmrezension: The Tree of Life (Concorde)


The Tree of Life

DVD Film The Tree of Life (Concorde) im Test, Bild 1
5302

Nach „Der schmale Grat“ und „The New World“ das neue Meisterwerk von Terrence Malick

Wer nur alle sieben Jahre einen Film dreht, dem sind diese Werke zumindest eine Herzensangelegenheit und keine reinen Auftragsarbeiten. Terrence Malicks Filme sind nie nur reine Genrefilme, sondern poetische Betrachtungen des Lebens und des Sterbens. In „Tree of Life“ gelingt es dem Regisseur erneut, bedeutungsschwangere Symbole zu verwenden und dennoch nicht pathetisch oder klischeehaft zu wirken. Bilder der Wärme und der coolen Distanz wechseln sich ab und die oft suggestiv eingesetzte Handkamera sowie die aufwendige Schnitttechnik tragen dazu bei, dass man sich hineingezogen fühlt, in einen wahrhaft epischen Film über die menschliche Existenz, die Natur und die Entstehung des Universums. Denn nicht weniger als diese zeigt Malick in einer knapp zehnminütigen Sequenz vollkommen unvermittelt und nachdem der Film schon 25 Minuten alt ist.

DVD Film The Tree of Life (Concorde) im Test, Bild 2
Die Hauptgeschichte spielt in zwei Zeitebenen und setzt sich mit den Konsequenzen auseinander, die einer von drei Söhnen einer Familie erlebt, nachdem seine Kindheit und Jugend durch den strengen Vater und den späteren Tod eines der Brüder geprägt war.

Bild und Ton


Das Bild der DVD wirkt sehr natürlich und authentisch, leichte Unruhen in dunklen Bereichen und ein gewisses Korn sind nicht störend. Der Ton konzentriert sich auf die dezente Filmmusik und die stimmigen Dialoge.

Extras


Dass Terrence-Malick-Filme etwas Besonderes sind, zeigt auch das Feature „Tree of Life: Die Hintergründe“. Hier wird nicht einfach oberflächlich über die Entstehung geredet, sondern ebenfalls eine fast poetische Stimmung erzeugt. Noch dazu kommen auch Regisseure wie David Fincher oder Christopher Nolan zu Wort, die herausstellen, was für ein hervorragender Geschichtenerzähler Malick ist.

Fazit

Malick erreicht, was nur wenigen gelingt: Er lässt den Zuschauer mit offenem Mund zurück

Kategorie: DVD Film

Produkt: The Tree of Life (Concorde)

Ganze Bewertung anzeigen


1/2012
5.0 von 5 Sternen

The Tree of Life (Concorde)

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Timo Wolters
Autor Timo Wolters
Kontakt E-Mail
Datum 27.01.2012, 11:28 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages