
Das neue Smartradio Block SR-200 MKII verfügt über eingebaute Lautsprecher und einen Subwoofer, bietet zudem Musikstreaming und klingt überraschend erwachsen.
>> Mehr erfahren
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahrenBereits seit einigen Jahren bietet Panasonic mit seiner PMX-HiFi-Serie erstaunlich gute Klangqualität im Mini-Format. Wir stellen das brandneue Topmodell der Serie SC-PMX9 auf den Prüfstand.
Wie schon der Vorgänger SC-PMX5 erfreut das neue Topmodell PMX9 mit einer für diese Preisklasse tadellosen Verarbeitung, umfangreicher Ausstattung und einer Leistung von rund 2 x 63 Watt.



>> Mehr erfahren
Ausstattung
Die Panasonic-Entwickler haben der schmucken Mini-Anlage alles mit auf den Weg gegeben, was zu einer modernen Musikanlage gehört. Selbstverständlich steht ein CD-Laufwerk zur Verfügung, welches CD-R/ RW und MP3-CDs abspielen kann. Auf der Oberseite des CD-Receivers findet sich zudem ein iPod-Dock, welches bereits für die neue Generation des iPhone 5 vorbereitet ist. Musik von mobilen, bluetoothfähigen Abspielgeräten kann ebenfalls über die PMX9 wiedergegeben werden, ein entsprechender Bluetooth-Empfänger ist eingebaut. Außerdem bietet die PMX9 einen kabellosen DLNA-Zugang und funktioniert auch mit Apples Airplay Protokoll. Panasonic bietet iPhone/iPod-Besitzern eine kostenlose Streaming-App, die perfekt in der Kombination mit der PMX9 funktioniert. Besitzer einer SC-PMX9 können also auf vielfältige Weise auf Musikdaten zurückgreifen bzw. abspielen: entweder per Streaming der Musik vom PC, Netzwerk-Festplatten etc. (kabellos oder über LAN-Kabel) oder direkt per Bluetooth vom Smartphone oder Tablet. Eine zusätzliche USB-Buchse auf der Gerätefront lässt außerdem den direkten Anschluss eines USB-Sticks (mit Musikdaten) oder Tablet zu. Erfreulicherweise verarbeitet die PMX9 sogar die qualitativ hochwertigen Musikdaten im FLAC-Format. Analoge Abspielgeräte finden per Cinch-Eingang auf der Rückseite Zugang. Wer neben den ganzen modernen digitalen Medien zusätzlich gerne Radio hören möchte, wird sich über den eingebauten RDS-Tuner der PMX9 freuen.
Lautsprecher
Zum Lieferumfang der SC-PMX9 gehören zwei 3-Wege-Bassreflexlautsprecher, die dank schwarzem Klavierlack-Finish richtig edel wirken. In den rund 24 cm hohen Kompaktboxen arbeitet jeweils ein Tieftöner mit einer 12-cm-Membran aus einem Polypropylen- Bambusfaser-Material. Dieser Materialmix sorgt für extrem steife und dennoch leichte Membranen – eine gute Voraussetzung für verfärbungsgfreien, impulsiven Klang. Für die Wiedergabe höherer Frequenzen sorgen pro Box eine 20-mm-Hochtonkalotte und ein weiterer Superhochtöner.



>> Mehr erfahren
Praxis
Die Einbindung der SC-PMX 9 ins heimische Netzwerk funktioniert sowohl per Kabel als auch wireless tadellos. Im Hörtest liefert die PMX9 ein beachtlich lebendiges und frisches Klangbild, welches mit sattem Grundton untermauert wird. Auch die Klangfarben und räumliche Abbildung sind für eine Anlage dieser Größe äußerst respektabel!
Fazit
Panasonics Mini-HiFi-System SC-PMX9 bietet Musikwiedergabe auf hohem Niveau und ermöglicht den problemlosen Zugang zu praktisch allen digitalen Medien – per Bluetooth, LAN und wireless.
103-340
Hifi im Hinterhof |
149-629
Grobi |
213-1254
SKS-MEDIA |
Klang | 40% : | |
Tonalität | 30% | |
Räumlichkeit | 5% | |
Lebendigkeit | 5% | |
Labor | 10% : | |
Frequenzgang | 2.50% | |
Verzerrung | 2.50% | |
Rauschen | 2.50% | |
Leistung | 2.50% | |
Praxis | 50% : | |
Ausstattung | 20% | |
Bedienung | 10% | |
Verarbeitung | 20% |
Vertrieb | Panasonic, Hamburg |
Telefon | 040 85490 |
Internet | www.panasonic.de |
Messwerte | |
Abmessungen CD-Receiver (B x H x T in mm) | 210/120/266 |
Gewicht CD-Receiver (in Kg) | 3.1 |
Abmessung Box (B x H x T in mm) | 161/238/262 |
Gewicht Box (in Kg) | 2.6 |
Leistung (4 Ohm) (in Watt) | 2 x 63 |
Klirrfaktor (in %) | 0.07 |
Rauschabstand (in dB (A)) | 65 |
Übersprechen (in dB (A)) | 63 |
Stromverbrauch Standby (in Watt) | 0.6 |
Ausstattung | |
Eingänge Audio/Phono/Video | 1/ Nein / Nein |
Digital-Eingänge (opt./elektr./USB) | Nein / Nein / Ja |
Digital-Ausgänge (opt./elektr.) | 0/0 |
Subwoofer Anschlüsse | Nein |
Kopfhörer-Ausgang | 3,5 mm |
Klangregler | Ja |
Tuner / RDS | Ja / Ja |
CD- / DVD-Player | Ja / Nein |
Abspielen: MP3 / CD-RW / Flac | Ja / Ja / Ja |
Kassettendeck | Nein |
Fernbedienung / lernf. / vorprogr. | Ja / Nein / Nein |
Besonderheiten | iPod-Dock, Bluetooth, Airplay, Streaming |
Kurz und knapp | |
+ | Drei-Wege-Lautsprecher |
+ | integriertes iPod-Dock |
+ | netzwerkfähig |
Klang | 1,2 |
Labor | 1,2 |
Praxis | 1,1 |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |