Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
News Kategorie: TV
TV

Hintergrund: „Ultra HD Premium“ - Das steckt hinter dem neuen TV-Gütesiegel

17.06.2016 10:54 Uhr von Jochen Wieloch

UHD, die ultrahohe Auflösung mit acht Millionen Bildpunkten, zählte bisher nur bei Fernsehern der Premium-Klasse zur Standard-Ausstattung. Dennoch wurden 2015 in Deutschland bereits rund eine Million Geräte mit UHD-Bildschirmen verkauft.

Dieses Feature wird in diesem Jahr in weiteren Geräte-Klassen Einzug halten. Entsprechend rechnet die gfu Consumer & Home Electronics GmbH für das Jahr 2016 mit einem Absatz von 2,4 Millionen UHD-Geräten.

12
Anzeige
Radical Naviceiver, 1-Din oder 2-Din, Open Android, App Vielfalt
qc_rund_1598967848.jpg
qc_use_amatur_rand_2_1598967848.jpg
qc_use_amatur_rand_2_1598967848.jpg

>> Mehr erfahren

Hohe Kontraste und natürliche Farben

Weitere Bildverbesserungen, die neben dem superfeinen Pixelraster auch spektakulären Kontrast und noch schönere, natürlichere Farben versprechen, werden in diesem Jahr zusätzliche Marktimpulse setzen. Diese Geräte sind an einem neuen Logo mit dem Schriftzug „Ultra HD Premium“ zu erkennen. Die UHD Alliance, eine Industriegruppe, die sich für die einheitliche technische Weiterentwicklung von Geräten, Medieninhalten und Verbreitungswegen einsetzt, hat das neue Gütesiegel Anfang des Jahres vorgestellt.

Das Logo steht für eine ganze Reihe praktiscer Eigenschaften. Dazu gehört ein erheblich erweiterter Kontrastumfang von blendendem Weiß bis zum tiefsten Schwarz, in der Fachsprache „High Dynamic Range“ (HDR) genannt. Dazu müssen die Geräte hohe Helligkeitswerte erreichen. Für LCD-Fernseher schreiben die Ultra HD Premium-Spezifikationen eine Spitzen-Helligkeit von 1.000 Nits vor. Zum Vergleich: Derzeit erreichen die meisten Fernsehgeräte kaum mehr als 400 Nits.

11
Anzeige
Radical Naviceiver, 1-Din oder 2-Din, Open Android, App Vielfalt
qc_rund_1598967297.jpg
qc_use_amatur_rand_2_1598967512.jpg
qc_use_amatur_rand_2_1598967512.jpg

>> Mehr erfahren

Feinere Differenzierung der Helligkeitswerte

Der erweiterte Kontrastumfang erfordert auch eine feinere Differenzierung der Helligkeitswerte und damit eine Codierung der Videosignale, die Abstufungen genauer beschreiben kann. Deshalb steht das neue Logo für eine Video-Signalverarbeitung in 10 Bit-Technik; 8 Bits für jeden Bildpunkt waren bisher üblich. Der Übergang zu 10 Bits erlaubt auch eine sehr viel genauere Beschreibung der Farben: 10 Bits stehen für mehr als eine Milliarde Farbtöne.

Dazu passen die Anforderungen des neuen Logos an die Farbwiedergabe der Bildschirme. Der Hintergrund: Das menschliche Auge unterscheidet viel mehr Farben, als die Bildschirme darstellen können. Das war schon so, als Fernseher noch sperrige Bildröhren hatten. Hier bestimmten leuchtende Phosphorbeschichtungen die Grenzen des Bunten. Mit modernen Flachbildtechniken lässt sich die Farb-Darstellung deutlich erweitern. Schon für HDTV hatte die Internationale Standardisierungsorganisation ITU (International Telecommunication Union) eine Empfehlung für mehr Farbe ausgesprochen, die als Rec 709 zur Richtschnur für die Medienproduktion und die Bildschirm-Herstellung wurde. Für Ultra HD nun definierte das Gremium einen nochmals erweiterten Farbraum, so der Fachbegriff, unter dem Kürzel Rec 2020. Dieser Norm entsprechen die neuen Fernseher mit dem Logo Ultra HD Premium.

13
qc_eckig_1598968229.jpg
Anzeige
Car&Hifi Highlight: Radical Naviceiver, 1-Din oder 2-Din

Mit offenem Android-9.0-Betriebssystem bringen die beiden neuen Modelle von Radical App-Vielfalt ins Armaturenbrett. Ein Highlight in der Oberklasse.
Dipl.-Ing. Guido Randerath, Chefredakteur Car & Hifi
>> Mehr erfahren

Die technischen Eckdaten für mehr Farbenpracht, leistungsfähigere Signalverarbeitung und HDR-Kontrast gehören auch zu den Spezifikationen der neuen, UHD-fähigen Generation der Blu-ray Disc.

Neu im Shop:

Schallabsorber "Art Edition" mit 15% Rabatt

>> Mehr erfahren
Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Markt für Consumer Electronics und Hausgeräte wächst trotz Pandemie

In diesen turbulenten Zeiten gibt es auch noch gute Nachrichten, wie eine aktuelle Studie der gfu Consumer & Home Electronics GmbH) belegt. Demnach entwickelt sich der Home Electronics Markt (Consumer Electronics und Elektrohausgeräte) entgegen früherer Prognosen durchaus positiv. Entsprechend erwartet die gfu Consumer & Home Electronics GmbH für das Gesamtjahr 2020 einen Umsatzzuwachs um rund drei Prozent auf rund 44 Milliarden Euro. Die erste Prognose vom Jahresanfang 2020 belief sich auf rund 43 Milliarden Euro. Gemäß der aktuellen gfu Prognose wird die Consumer Electronics-Sparte um rund vier Prozent auf knapp 29 Milliarden Euro (zuvor knapp 28 Mrd. Euro), der Elektrohausgeräte-Bereich (Elektro-Groß- und -Kleingeräte) um knapp zwei Prozent auf rund 15 Milliarden Euro wachsen.
>> Alles lesen

Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Dirk Weyel
DAB+, Digitales Fernsehen
DAB+ beliebt wie nie

Das Digitalradio DAB+ erfreut sich weiter sehr großer Beliebtheit. Nach den jüngsten Zahlen von WorldDAB wurden weltweit mehr als 82 Millionen DAB+-Empfänger verkauft. In Deutschland ist DAB+ bereits für über 1,5 Millionen Haushalte der Empfangsweg Nummer 1.
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Philipp Schneckenburger
Ressort Hifi und digitales Hifi
Kabellos guter Klang

Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens werden langsam aber sicher wieder zurückgefahren und das schöne Wetter zieht die Menschen nach draußen. Ob im Garten, beim Joggen, oder im Park darf bei vielen Leuten die Musik per Bluetooth-Kopfhörer oder Lautsprecher nicht fehlen. Auf einige Dinge sollte man aber achten.
>> Alles lesen

190_19865_2
Topthema: Wilson Audio Alexia 2
Wilson_Audio_Alexia_2_1599217214.jpg
Die Profis

25 Jahre als HiFi-Journalist hat es gebraucht, bis meine erste „professionelle“ Begegnung mit einem Lautsprecher aus Provo, Utah Realität geworden ist. Sie dürfen sicher sein, dass ich kaum einem Test in meiner Laufbahn so entgegengefiebert habe wie diesem hier

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik
Jochen Wieloch
Autor Jochen Wieloch
Kontakt E-Mail
Datum 17.06.2016, 10:54 Uhr