
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Der neue STUDIOMASTER A200 bietet originalgetreue Studio-Klangqualität und sorgt damit für ein beeindruckendes Hörerlebnis. Dank der integrierten Bassreflextechnologie überzeugt er auch im Tieftonbereich mit sattem Klang
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMarke: ASTAT
Blitzsaubere Schallplatten mit dem ASTAT Premium „Grüner Record-Film“

Seit den Anfangstagen der Schallplatte ist das Thema Staub und Schmutz auf der abzuspielenden Oberfäche ein heikles Thema: Die Reinigung und Konservierung der Platte ist wichtig für die Klangqualität und Langlebigkeit der schwarzen Scheibe. Vinylveteranen mögen sich noch erinnern: Der Discofilm galt einmal als eine vielversprechende Reinigungsmöglichkeit für Schallplatten, gerade solche, die durch Nass-Abspielen schon so gut wie unbrauchbar für den Normalbetrieb geworden waren. Seit Neuestem gibt es wieder eine ähnliche Lösung, von einem anderen Hersteller und mit einer komplett erneuerten chemischen Rezeptur, die sowohl die Anwendung wie auch das Ergebnis auf ein völlig neues Niveau bringt.
Der grüne Record-Film basiert nun auf einer Latexmischung, absorbiert Staub mit einer Partikelgröße ab dem Nanometerbereich und entfernt Schmutz, Staub und Fett vollständig. Bedenken wegen Brennbarkeit und Giftigkeit muss man ebenfalls keine haben. Natürlich waren wir neugierig und haben einige unserer Dauerläufer aus dem Hörraum, die sowohl einiges an Staub, sowie peinlicherweise auch an Fingerabdrücken abbekommen haben, für einen Test des Mittels abgestellt. Schon nach ein paar wenigen Versuchen ist es uns immer besser gelungen, mit dem auf der Flasche montierten Dosierschwamm einen perfekt gleichmäßigen Film auf einer Plattenseite aufzutragen. Die Trocknungszeit bis das aufgetragene Mittel komplett durchgetrocknet ist, schön zu sehen an der dann völlig transparenten Schicht, beträgt etwa eine Dreiviertelstunde, also wird man die Anwendung nicht nur auf eine einzige Platte beschränken, sondern gleich mehrere Scheiben behandeln.




Es ist etwas verwirrend, aber auf der Homepage von Block wird der A-200 als Endstufe bezeichnet. Dabei handelt es sich hier doch um einen Vollverstärker, oder?
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen