News Kategorie: HiFi
Marke:

Bob Stuart erhält die Prinz-Philip-Medaille der Royal Academy of Engineering

HiFi Bob Stuart erhält die Prinz-Philip-Medaille der Royal Academy of Engineering - News, Bild 1
26.09.2020 10:01 Uhr von Philipp Schneckenburger

Bob Stuart, Schöpfer von MQA und Mitbegründer von Meridian Audio, wurde für „seinen herausragenden Beitrag zur Tontechnik, mit dem er die Art und Weise, wie wir Musik hören und Filme erleben, maßgeblich verändert hat“ mit der Prinz-Philip-Medaille der Royal Academy of Engineering ausgezeichnet. Stuart ist der erste Toningenieur, der diese Auszeichnung in ihrer 20-jährigen Geschichte erhält.

Mit der Prinz-Philip-Medaille, gestiftet von Prinz Philip, Herzog von Edinburgh, Senior Fellow der Royal Academy, werden regelmäßig Ingenieure jeder Nationalität ausgezeichnet, die im Bereich Praxis, Management oder Bildung einen herausragenden Beitrag zum Ingenieurwesen geleistet haben.

In seiner Dankesrede sagte Bob Stuart: „Tontechnik liegt an der Schnittstelle zwischen analoger und digitaler Technik, Musik und dem menschlichen Hörer. Meine Leidenschaft für großartige Tonaufnahmen und -wiedergaben erfordert einen multidisziplinären Ansatz, aber diese Mission, Musikauftritte festzuhalten und zu teilen, ist sehr erfüllend und wichtig. Es ist eine große Ehre für mich, von der Royal Academy of Engineering diese Auszeichnung zu erhalten.“

Im Jahr 2012 beschloss Bob, sich ausschließlich auf die Entwicklung von Technologien zu konzentrieren, die auf eine bessere und effizientere Weise einen realistischen und natürlichen Klang bewahren, wenn es um die Aufnahme, Verbreitung und Wiedergabe digitaler Audioinhalte geht. Die fertige Technologie verfolgt einen revolutionären Ansatz, der auf zwei Jahrzehnten Forschung und jüngsten Erkenntnissen aus der Hörwissenschaft und Signalverarbeitung aufbaut. Nach jahrelanger enger Zusammenarbeit mit der Musikbrache startete Bob im Dezember 2014 MQA (Master Quality Authenticated). MQA ermöglicht eine besonders originalgetreue Wiedergabe der mikrodynamischen und zeitlichen Details, sodass die räumliche Wahrnehmung erhalten bleibt und ein realistischeres und angenehmeres Ergebnis für den Hörer entsteht. Sony Music, Warner Music, Universal Music und Merlin (im Auftrag unabhängiger Plattenfirmen) gehören mittlerweile zu den Lizenzpartnern von MQA. Die Technologie kann dabei auch in anderen Bereichen angewendet werden, wie verschiedene Produktionen für Radio, Fernsehen, Livestreaming und Video-on-Demand in letzter Zeit gezeigt haben.

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

>> mehr erfahren
392_22183_2
Topthema: Familienzuwachs
Familienzuwachs_1675935521.jpg
High-End-Box mit Wavecor und Mundorf AMT

High End mit unter 10 Litern Nettovolumen wird immer ein bisschen haarig - eigentlich immer müssen Kompromisse gemacht werden. Wie man die Grenzen immer weiter nach außen schiebt, zeigt uns die Lucy 31 AMT vom Lautsprechershop.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 15.77 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 17.12 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 7.96 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Hoer an Michael Imhof
Philipp Schneckenburger
Autor Philipp Schneckenburger
Kontakt E-Mail
Datum 26.09.2020, 10:01 Uhr