Kategorie: Musikserver

Einzeltest: Fusion Research Ovation Signature Mk II


Musik- Streaming leicht gemacht

Musikserver Fusion Research Ovation Signature Mk II im Test, Bild 1
11235

Der Single-Musik-Server Fusion Ovation Signature Mk II kommt aus der Profi -Ecke und ist in erster Linie für Installationen mit Einbindung in die Haussystemsteuerung gedacht. Das unscheinbare Kistchen streamt HD-Audio in höchster Klangqualität.

Streaminglösungen für das eigene Zuhause erfreuen sich einer steigenden Nachfrage, seit die Internetverbindungen der Anbieter immer stabiler und schneller werden. Somit ist es inzwischen möglich, neben Audio auch Full- HD-Videoinhalte mit bester Bildqualität und störungsfrei über das Netz auf den Fernseher zu streamen. Der Ovation Signature Mk II kann zwar keine Videodaten verarbeiten, profitiert aber durchaus von einer schnellen Leitung, da er unzählige freie Radiostationen aus dem Internet wiedergeben kann. Zudem ermöglicht der reine Audiospezialist seinen Benutzern, die Angebote der Abo-Streamingdienste Deezer, Spotify, Shoutcast und so weiter zu nutzen, und da kann eine schnelle Leitung nicht schaden. 

Ausstattung


Der Ovation Signature Mk II ist ein kleines, schwarzes Kästchen, das mit seinen Abmessungen von rund 17 cm Breite und 15 cm Tiefe nahezu überall ein Plätzchen finden sollte. Durch die geringe Bauhöhe von 36 mm und vier Montageöffnungen in den Ecken ist es für eine versteckte Wandinstallation wie geschaffen.

Musikserver Fusion Research Ovation Signature Mk II im Test, Bild 2
Alle Anschlüsse des lüfterlosen Musik-Streamers befinden sich auf einer Seite. Neben der USB-B-Buchse für das mitgelieferte Steckernetzteil sitzen hier noch zwei Cinchausgänge zum Anschluss an eine Stereoanlage, eine RJ45-Ethernetbuchse sowie zwei USB-2.0-Schnittstellen. Der Ovation kann dank seines integrierten PCM5122-DACs von Burr- Brown-Musik mit 192 kHz/24 bit wiedergeben. Vorhandene iTunes-Konten werden auf Wunsch synchronisiert und eigene Musiksammlungen über AirPlay abgespielt. Freie 2-Wege-Treiber für nahezu alle Steuerungs-Systeme erlauben die komfortable und übersichtliche Bedienung des Musik-Servers mit iOS- oder Android-Devices. Mögliche Anbieter sind beispielsweise Control4, Crestron oder RTI. 

In der Praxis


Ist der auf einem Linux-Betriebssystem aufgebaute Ovation Signature Mk II per Kabel mit dem Internet verbunden, bootet er nach Anschluss an das Stromnetz innerhalb kurzer Zeit eigenständig hoch. Nach maximal zwei Minuten ist der Musik-Server betriebsbereit. Von da an darf er rund um die Uhr laufen, da sein Energiebedarf in der Praxis sehr gering ist. Auf seiner Homepage stellt der Anbieter eine Software bereit, die bei der Ersteinrichtung nützlich ist. Da der Player des Musik-Servers mit der Logitech Squeezebox kompatibel sein sollte, ist ein Squeezebox-Account zum Betrieb erforderlich. Kostenlose Accounts können auf der Seite www.mysqueezebox.com erstellt werden. Nach erfolgreicher Registrierung wird der Ovation Server mit der Squeezebox verbandelt, woraufhin folgend die gewünschten Streaming-Apps wie WiMP HiFi mit dem Ovation verknüpft werden können. Wir haben den Ovation Signature Mk II mit der Squeezebox App über ein iPad gesteuert und konnten so bequem auf Internetradiostationen oder die Inhalte unseres NAS zugreifen. Musik wird mit hoher Klangqualität über die Cinchbuchsen ausgegeben.

Fazit

Der Signature Mk II von Fusion Research ist ein unauffälliger Musik-Server, der perfekt für die Integration in ein Haussteuerungssystem ist. Dank stabiler Software und seines geringen Energiebedarfs ist er für den Betrieb rund um die Uhr wie geschaffen.

Kategorie: Musikserver

Produkt: Fusion Research Ovation Signature Mk II

Preis: um 720 Euro

8/2015

unauffälliger Musik-Server, der perfekt für die Integration in ein Haussteuerungssystem ist.

Fusion Research Ovation Signature Mk II

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb AV Mediasolutions, Flonheim 
Telefon 06734 9132170 
Internet www.av-mediasolutions.de 
Ausstattung
Abmessungen (B x H x T in mm) 171/36/152 
Gewicht (in Kg): 0.45 
Anschlüsse RJ45 Ethernet, Audio-out Stromanschluss, 2 x USB 
Audio-Dateiformate Apple Lossless (AAC & ALAC), MP3, OGG Vorbis, WMA und FLAC 
+ kompakte Abmessungen 
+ einfache Installation 
+/- + Apps für nahezu alle Steuerungs-Systeme 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Jochen Schmitt
Autor Jochen Schmitt
Kontakt E-Mail
Datum 14.08.2015, 14:57 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages