Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Monkey3 - The 5th Sun (NPR)


Monkey3 - The 5th Sun

Schallplatte Monkey3 - The 5th Sun (NPR) im Test, Bild 1
9077

Schweizer? Echt? Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Skandinavier müssten das sein, Schweden vermutlich. Bekanntermaßen kommen ja alle wirklich angesagten Bands aus der Stoner-/Doom-Ecke aus Schweden. Monkey3 sind ein Quartett, 2001 in Lausanne gegründet. Was es nicht gibt: einen Sänger, denn Monkey3 gehen weitgehend instrumental zur Sache. Die Band sieht ihre Wurzeln bei Led Zeppelin, Pink Floyd und Black Sabbath und das kommt irgendwie auch hin. Album Nummer vier beginnt mit einem fast viertelstündigen Opener namens „Icarus“, und das ist eine sich wunderbar ausbreitende Soundlandschaft. Weit mehr als stumpfe Rock- Rhythmik, sondern mit viel elektronischer Finesse garnierte Reise durch eine abwechslungsreiche Landschaft. Klar, zwischendurch auch mit amtlicher Wall of Sound, aber bestens anhörbar. Die Herren schalten mal mehr, mal weniger rabiat zwischen dezenter und weniger liebevoller Gangart um; das Ergebnis ist großartiger, von fetten Riffs umgarnter Post-Rock ohne schwache Momente. Das ist perfekte Musik für die linke Spur, gerne auch nachts. Beim Auspacken gilt es nicht zu erschrecken: Die Vinyledition ist auf zwei pink-transparente Scheiben verteilt. Erstaunlicherweise klingt’s auch in den heftigeren Momenten gar nicht mal schlecht, auch die dichten Soundgewebe sind akustisch gut durchdringlich. Klar gibt’s Kompressoren und Limiter, ohne so was funktioniert solche Musik nicht. Aber trotzdem sind gerade die Schlagzeug- und Gitarrenparts ordentlich differenzierbar. Darf man so was auf eine richtig hochwertige Anlage legen? Ich rate dringend dazu – Sie werden überrascht sein. Ausstattung gibt’s nicht weiter, wir erfreuen uns am Klappcover und den schwarzen Innencovern.

Fazit

Intelligente, abwechslungsreiche Rockmusik auf höchstem Niveau. Großartige Scheibe!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Monkey3 - The 5th Sun (NPR)

2/2014
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 24.02.2014, 14:58 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages