Kategorie: Blu-Ray Film

Filmrezension: Tomb Raider - Unstillbarer Kampfgeist (Warner Bros.)


Tomb Raider - Unstillbarer Kampfgeist

Blu-ray Film Tomb Raider - Unstillbarer Kampfgeist (Warner Bros.) im Test, Bild 1
16258

1996 entstand unter dem Titel „Tomb Raider‘‘ eine Reihe von Computerspielen, in denen die virtuelle Protagonistin Lara Croft als weiblicher Indiana Jones Abenteuer bestehen musste. Schauspielerin Angelina Jolie verkörperte 2001 und 2003 die Rolle von Lara Croft in den zwei Kinofi lmen. Regisseur Roar Uthaug interpretiert die Figur und deren Geschichte in „Tomb Raider‘‘ neu. Lara Croft (Alicia Vikander) ist die Tochter des verschwundenen Abenteurers Richard Croft (Dominic West). Während sie auf seine Rückkehr wartet, weigert sie sich, das Familienerbe anzutreten und die Leitung des globalen väterlichen Konzerns zu übernehmen. Stattdessen verdient sie ihr Geld als Fahrradkurierin. Als sie herausfindet, dass ihr Vater einst zu einer kleinen japanischen Insel reiste, um das Geheimnis der verfluchten Göttin Himiko zu lösen, lässt Lara alles hinter sich und macht sich ebenfalls auf die Reise.

Blu-ray Film Tomb Raider - Unstillbarer Kampfgeist (Warner Bros.) im Test, Bild 2
Vor Ort lernt sie Lu Ren (Daniel Wu) kennen, dessen Vater einst mit Richard verschwunden ist. Mit seiner Hilfe macht sich Lara auf die Suche nach ihrem Vater. Die Mission ist gefährlich und die junge Frau kann sich nur auf ihren Verstand, ihre Kombinationsfähigkeiten und ihren unbezwingbaren Willen verlassen. Da sie nicht die Einzige ist, die auf der Suche nach der Grabstelle der Göttin ist, muss sie sich auch bald gegen finstere Gegner zur Wehr setzen, wenn sie ihr Ziel nicht aus den Augen verlieren will. Mit Alicia Vikander in der Titelrolle erlebt die Videospielverfilmung eine jugendliche Frische, die nichts an Action und Tempo einbüßt. Mit enormer Körperbeherrschung präsentiert sich die Schauspielerin, die bereits als „Ex Machina‘‘ ihr Können im Genre unter Beweis stellte, als knallharte Ikone. Trotz der zahlreichen Action- und der Vielzahl an Kampfszenen ist Lara nicht abgeklärt und zur Tötungsmaschine mutiert, sondern lässt immer wieder Selbstzweifel und Ängste erkennen, wodurch ihre Menschlichkeit bewahrt werden kann. Die Story an sich ist einfach umrissen und liefert nicht viele Überraschungen. Die am Computer animierten Szenen lassen sich zweifelsohne erkennen, was jedoch dem zugrunde liegenden Computerspiel geschuldet ist und daher nicht als Manko gewertet werden kann. Rein vom Unterhaltungswert kann der Film punkten und den Zuschauer bestens unterhalten.     

Bild und Ton 


In sehr scharfen und satt kolorierten Bildern, die ein breites Farbspektrum zu nutzen wissen, präsentiert sich der Film in bester Optik. Details wie die variationsreiche Flora im Dschungel oder die Strukturen der Wände des Tempels werden präzise wiedergegeben. Nur in sehr schnellen Szenen kommt es zu geringfügigen Nachzieheffekten. Flackerndes Feuer oder rauschende Wassermassen können jedoch verlustfrei abgebildet werden. Der Blick in die Tiefe verwöhnt stets mit plastischen Bildern, die nahezu einen 3D-Effekt simulieren. Der Sound in Dolby Atmos ist dynamisch und aggressiv. Auseinanderbrechende Flugzeugwracks, einstürzende Felswände oder der wilde Wasserfall sorgen im Heimkino für bemerkenswerte Atmo. Untermalt mit dem stimmigen Score ruht der Film zu keiner Zeit. Explosionen und Schusswechsel sind ebenso lebendig vertont wie quietschende Türen oder das Klicken des Schlüssels in der Grabkammer.     

Extras 


Die Blu-ray enthält vier kurze Featurettes. Diese widmen sich dem Training von Alicia Vikander, gewähren Einblicke in die Dreharbeiten, liefern Informationen über die Stunts und Spezialeffekte und lassen die Darsteller und die Crew in kurzen Interviewsequenzen zu Wort kommen.

Fazit

Roar Uthaug liefert mit „Tomb Raider‘‘ eine neue und frische Version der auf der Videospielikone basierenden Geschichte, die effektreich für Unterhaltung sorgt, auch wenn die Story wenig innovativ erscheint.

Kategorie: Blu-Ray Film

Produkt: Tomb Raider - Unstillbarer Kampfgeist (Warner Bros.)

Ganze Bewertung anzeigen


8/2018
4.0 von 5 Sternen

Tomb Raider - Unstillbarer Kampfgeist (Warner Bros.)

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Sandy Kolbuch
Autor Sandy Kolbuch
Kontakt E-Mail
Datum 12.08.2018, 11:56 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages