Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Car-HiFi-Lautsprecher 16cm

Serientest: Helix S 6X, Helix S 62C


Goldene Mitte

18371

Quasi als Aufsteigerklasse präsentiert Helix mit den S-Lautsprechern gerade eine neue Serie, die jede Menge Technologie für moderates Geld verspricht. Wir machen den Test mit den 16er-Modellen S 62C und S 6X.

Im weitgefächerten Lautsprecherprogramm von Helix ist für jeden etwas dabei. Von der einsteigergerechten B-Serie bis zur C-Serie, die man durchaus als High End bezeichnen kann, findet jeder das passende System. Jetzt wird es genau in der Mitte spannend, denn mit den brandneuen S-Lautsprechern bringt Helix eine hoch interessante Linie heraus, die richtig erwachsenen Klang bei noch bezahlbarem Preis bieten soll. Dafür haben die Entwickler keine Kosten und Mühen gescheut, denn die S-Lautsprecher sind vollkommene Neuentwicklungen. Schauen wir uns den 16er einmal an. Dieser ist mit einem soliden Blechkorb ausgestattet, wobei es sich um einen der besseren, stabileren Sorte handelt, der extra für Helix produziert wird. In einer breiten Gummisicke hängt eine dezent gemusterte, schwarze Membran, die wie bei allen höheren Helix-Serien Papier als Basismaterial hat. Neu bei der S-Membran ist die Füllung aus Basalt, womit wir mal wieder eine mineralische Füllung ähnlich Glasfaser vor uns haben. Diese Art Verbundmembran hat sich durchaus bewährt, sie verhilft dem Papier zu etwas mehr Festigkeit, ohne dessen gute Eigenschaften zu verwässern. Der Antrieb gerät konventionell mit einem wohldimensionierten Ferritmagneten und einer 25-Millimeter-Kupferspule auf einem Aluminiumträger. Lüftungsöffnungen gibt es auch unter der Zentrierung und beim Kompo-Tiefmitteltöner als Polkernbohrung. Der S-Hochtöner ist ein sehr edel gemachtes Teil mit einem einbaufreundlich flachen Aluminiumgehäuse, in dem eine sehr schöne 25-mm-Gewebekalotte wohnt. Für den Einbau in Originalplätzen lässt sich das Gehäuse zudem noch zerlegen, sodass die „nackte“ Kalotte mit nur noch 44 Millimetern Durchmesser und 12 Millimetern Tiefe verbaut werden kann. Auch die Frequenzweichen sind für beste Verbaubarkeit ausgelegt. Getrennt in Hochton- und Tieftonzweig lassen sich die Platinchen in der kleinsten Ritze verstecken, dazu sind die Gehäuse aus Gummi und damit rappelfrei. Der 16er-Koax S 6X besteht aus den gleichen Komponenten wie das Komposystem. Tieftonkorb und Membran sind gleich und der Antrieb zumindest sehr ähnlich. Der Hochtöner ist ebenfalls eine 25er-Gewebekalotte und netterweise schwenkbar gelagert. Auch wurde dem Koax eine externe Frequenzweiche gegönnt, die Hochtöner und Tiefmitteltöner einen eigenen Weichenzweig zur Verfügung stellt, sodass die beiden nicht wie so oft auf gut Glück zusammenlaufen – ein überdurchschnittlicher Aufwand für einen Koax.


Messungen und Sound

Preis: um 180 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Helix S 6X

Oberklasse

4.5 von 5 Sternen

-

Preis: um 280 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Helix S 62C

Spitzenklasse

4.5 von 5 Sternen

08/2019 - Elmar Michels

Frage des Tages:
Haben Sie einen Plattenspieler?
Ja
Nein
Ja
61%
Nein
39%
Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Kopfhörer liegen im Trend!

Die Corona-Krise hält die Gesellschaft alle trotz leichter Lockerungen weiterhin gewaltig auf Trab. Eine Produktkategorie aus der Unterhaltungselektronk erfreut sich trotz – oder sogar gerade wegen – der besonderen Umstände wachsender Beliebtheit: Praktische Funkkopfhörer liegen laut einer aktuellen Studie der gfu gerade voll im Trend!
>> Alles lesen

Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Dirk Weyel
DAB+, Digitales Fernsehen
Mehr Vielfalt

Kennen Sie schon DAB+? Der digitale Nachfolger des UKW-Radios bietet eine größere Programmvielfalt, rauschfreien Empfang und attraktive Zusatzdienste. DAB+ ist vollkommen kostenlos, benötigt keinen Internetzugang und wird deutschlandweit ausgestrahlt. In Norwegen ist DAB+ seit Ende 2017 sogar der einzige terrestrische Übertragungsweg für Radio.
>> Alles lesen

Philipp Schneckenburger
Ressort Hifi und digitales Hifi
Kabellos guter Klang

Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens werden langsam aber sicher wieder zurückgefahren und das schöne Wetter zieht die Menschen nach draußen. Ob im Garten, beim Joggen, oder im Park darf bei vielen Leuten die Musik per Bluetooth-Kopfhörer oder Lautsprecher nicht fehlen. Auf einige Dinge sollte man aber achten.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

"Vinyl Sounds Better" Basecap. Zwei Farben zur Auswahl.

>> Mehr erfahren
175_19476_2
Topthema: Moon Ace
Moon_Ace_1587372684.jpg
Vollmond

Musik hören ist klasse, doch deswegen Platz für einen Turm von Geräten freizumachen, ist kaum noch zeitgemäß. Moon zeigt, dass man auch bei Kombigeräten viele Vorteile hat.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 7.36 MB)
JETZT ONLINE GEÖFFNET

Liebe hifitest.de User,

auf Grund der aktuellen Lage veröffentlichen wir hier eine Liste mit Händlern und Herstellern die ONLINE für Sie GEÖFFNET haben.

Diese Unternehmen stehen für eine HiFi, High End, Heimkino oder Car&Hifi Beratung zur Verfügung.

Weitere Händler und Hersteller können sich bei uns melden für einen kostenlosen Eintrag unter
online-geoeffnet@brieden.de


Die komplette Liste in alphabetischer Reihenfolge finden Sie hier


BTS - HeimkinoHamburg
www.bts-privatkino.de/
Beratungshotline:
Tel.: 040 412 68 000


Da capo e.K.
dacapo-records.de/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 12-18 Uhr
Tel.: 0911 785 666


Phono Service Ehmler
www.phono-service.de/
Beratungshotline:
Mo-Sa: 9-12:30, 14:30-18 Uhr
Tel.: 06105 21 241


SaxxTec GmbH & Co. KG
saxx-audio.de/
Beratungshotline:
Mo-Fr: 9-17 Uhr
Sa: 9-14 Uhr
Tel.: 05032 95 67 12 0


Schaumburg TV-SAT-Kabel-Service
iq-schaumburg.de/
Beratungshotline:
Tel.: 0176 412 31 229

zur kompletten Liste

Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Nubert electronic GmbH
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 31.08.2019, 10:03 Uhr