Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Download

Musikrezension: Artur Pizarro - Albéniz Iberia and Granados Goyescas (Linn Records)


Artur Pizarro - Albéniz Iberia and Granados Goyescas

2328

Es gibt bei jedem Musiker Stücke, die das Künstlerleben entscheidend prägen. Beim portugiesischen Pianisten Artur Pizarro waren es die spanischen Komponisten wie Albéniz und Granados, die er von frühester Kindheit an kennenlernte, weil seine Großmutter zu Hause Klavier spielte und Klavierunterricht gab. Mit von der Partie in Pizarros Elternhaus war Evaristo Campos Coelho, der über einen Studienfreund sogar mit den Komponisten in Kontakt stand. Die „Requiebros“ und die „Quechas“ aus Granados’ Klavierzyklus „Goyescas“, die auf der vorliegenden Einspielung vertreten sind, gehörten beispielsweise zum festen Repertoire, das Pizarro quasi mit der Muttermilch aufgesogen hat. Die Auswahl der spanischen Pianisten und Komponisten ist jedoch nicht nur autobiografisch begründet, auch musikalisch sind sie eine Widmung wert – zumal sie nicht gerade zum Aufnahme-Mainstream-Pflichtprogramm gehören und daher für den interessierten Hörer sicher besonders wertvoll sind. Albéniz’ „Iberia“-Zyklus, sein bekanntestes Werk stellt höchste Anfordeungen an den Interpreten. Hier bringt Artur Pizarro sowohl Musikalität als auch Fluss in das hochkomplexe Material. Aufnahmetechnisch brillant überzeugt die Einspielung auch durch das Engagement Pizarros bei den Details. Kein Aufwand erscheint ihm zu groß, so ließ er sich von Blüthner ein Instrument bauen, das den Klang des beginnenden 20. Jahrhunderts wiedergibt: Etwas schlanker als heute üblich, mit unmittelbarem Antritt, jedoch mit der Zuverlässigkeit und der Haltbarkeit eines neuen Instruments. Das mag sowohl zum vorzüglichen Klang als zur Motivation beigetragen haben – jedenfalls gehört diese Interpretation in jede Klaviermusik-Sammlung. 

www.linnrecords.com



Verfügbar als:

Hybrid-CD (CD, HDCD, SACD)
Studio Master (192) FLAC 24 Bit 192 kHz
Studio Master FLAC 24 Bit, 88.2 kHz
Studio Master WMA 24 Bit, 88.2 kHz
CD-Qualität FLAC 16 Bit, 44,1 kHz
CD-Qualität WMA 16 Bit, 44,1 kHz
MP3 320 kbps, 44,1 kHz

Artur Pizarro - Albéniz Iberia and Granados Goyescas (Linn Records)


-

Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Plattenspieler-Legende Technics legt nach!

Die Marke Technics begeisterte Generationen von HiFi-Fans, bis leider Anfang der 2000er-Jahre der Mutterkonzern Panasonic die Marke erstmal auf Eis legte. Doch 2014 startete Technics neu und bietet seitdem wieder hochwertige HiFi-Komponenten sowie die Neuauflage des legendären Plattenspielers SL-1200 an. Um das mittlerweile 55-jährige Bestehen der Marke gebührend zu feiern, bringt Technics den direktbetriebenen Plattenspieler SL-1210GAE Limited Edition auf den Markt. Dieses schwarze Sondermodell basiert auf dem international gefeierten HiFi-Plattenspieler Grand Class SL-1200G. Der SL-1210GAE wird ab Juni 2020 erhältlich sein und ist auf nur 1.000 Einheiten weltweit limitiert – davon 700 Einheiten exklusiv für Europa in einer Sonderausführung mit einem des Typs JT-1210 Tonabnehmer von Nagaoka.
>> Alles lesen

Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Dirk Weyel
DAB+, Digitales Fernsehen
DAB+ beliebt wie nie

Das Digitalradio DAB+ erfreut sich weiter sehr großer Beliebtheit. Nach den jüngsten Zahlen von WorldDAB wurden weltweit mehr als 82 Millionen DAB+-Empfänger verkauft. In Deutschland ist DAB+ bereits für über 1,5 Millionen Haushalte der Empfangsweg Nummer 1.
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Philipp Schneckenburger
Ressort Hifi und digitales Hifi
Kabellos guter Klang

Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens werden langsam aber sicher wieder zurückgefahren und das schöne Wetter zieht die Menschen nach draußen. Ob im Garten, beim Joggen, oder im Park darf bei vielen Leuten die Musik per Bluetooth-Kopfhörer oder Lautsprecher nicht fehlen. Auf einige Dinge sollte man aber achten.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

Hifi Tassen, 4 neue Designs

>> Mehr erfahren
182_0_3
Topthema: Heimisches Kinozimmer
Heimisches_Kinozimmer_1593420121.jpg
Anzeige
Bequeme & bezahlbare Kino-Sofas

Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
jetzt laden (PDF, 7.36 MB)
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 25.08.2010, 12:41 Uhr