Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: DVB-T Receiver ohne Festplatte

Einzeltest: Edision HDMI Modulator single DVB-T


Die eigene Sendestation

10400

Der kostenfreie DVB-T-Empfang über Dach- oder Zimmerantenne ist der einfachste Weg, TV-Programme zu empfangen. Gerade in den Ballungsräumen reicht ein DVB-T-Receiver für die Grundversorgung mit TV-Programmen aus. Doch was, wenn man einen eigenen Kanal oder einen Sender, der nicht via DVB-T ausstrahlt, in einer Gemeinschaftsanlage anbieten möchte? Die Firma Edision hat hier eine innovative Lösung parat.

Der kleine, kompakte DVB-T-Modulator wird mittels der mitgelieferten Schrauben in der Nähe der Hausverteilanlage montiert. Er verfügt über einen HDMI-Eingang, an den jegliche kompatible Zuspielgeräte wie Blu-ray-Player, PCs oder auch Sat- Receiver angeschlossen werden können. Jetzt setzt der Edision-Modulator die eingehenden Signale automatisch in einen DVB-T-Kanal um. Über das Bedienfeld am Gerät lassen sich der entsprechende Ausgangskanal, die Modulation und auch die das Bildformat frei bestimmen. Auch ein Sendername, z. B. Infokanal, kann via Menü festgelegt werden. Um keine anderen Kanäle zu stören, sollte man sich vorab, z. B. auf der Internetseite www.ueberallfernsehen. de über die aktuelle Kanalbelegung am Aufstellort informieren.

Einfacher Anschluss


Um das neu generierte Programm jetzt ins Hausnetz einzuspeisen, wird einfach die bestehende DVB-T-Antenne an den Edision-Modulator zwischengeschaltet und von dort mit einem separaten Kabel zurück zur Hausgemeinschaftsanlage geführt. Nun steht allen angeschlossenen Endgeräten das bisherige Angebot plus das neue Programm zur Verfügung.

Fazit

Der HDMI Modulator Single DVB-T überzeugt mit einem robusten Metallgehäuse und umfangreichen Einstellmöglichkeiten. Um möglichen Störungen durch LTE-Mobilfunknetze – welche im Nachbarbereich von DVB-T senden – vorzubeugen, haben die Entwickler einen entsprechenden Filter integriert. Abschließend möchten wir darauf hinweisen, dass es möglicherweise rechtlich nicht erlaubt ist, verschlüsselte Programme ohne Genehmigung weiterzuverbreiten.

Preis: um 400 Euro

Edision HDMI Modulator single DVB-T


-

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Edision, GR-Thessaloniki 
Telefon Kontakt nur über Internet 
Internet www.edision.de 
Messwerte
Abmessungen (B x H x T in mm) 164 x 41 x 104 
Stromverbrauch (Betrieb in Watt) ca 5 
Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Gutes Vorbild macht Schule

Abseits von den üblichen Produktmeldung der Hersteller erreichen uns manchmal auch Informationen über spannende Aktionen und Events. Besonders erfreulich finde ich, wenn einige Hersteller neben ihrem Alltagsgeschäft – sprich der Entwicklung und Verkauf ihrer Produkte – auch ein soziales Engagement an den Tag legen und völlig unkompliziert die eigenen Produkte einem guten Zweck zuführen.
>> Alles lesen

Neu im Shop:

"Vinyl Sounds Better" Basecap. Zwei Farben zur Auswahl.

>> Mehr erfahren
147_17939_2
Topthema: Premium 4K Heimkino Beamer
Premium_4K_Heimkino_Beamer_1571760806.jpg
BenQ W5700

Echte Heimkino-Fans aufgepasst: Der EISA-Award in der Kategorie „Home Theatre Projector“ ging 2019 an den 4K HDR Beamer. Große Farbraumabdeckung, exakte Farbwiedergabe und Installationsflexibilität waren mit unter wichtige Kriterien.

>> Wir haben ebenfalls genau hingeschaut.
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

highfidelityköln
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 22.01.2015, 15:03 Uhr