Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: DVD Film

Filmrezension: Der Solist (Universal)


Der Solist

2237

Einfühlsames Drama nach wahren Begebenheiten.

Erste Geige



Der erfolgreiche Kolumnist Steve Lopez (Robert Downey Jr.) ist nach einem Sturz mit dem Fahrrad eine Zeit lang außer Gefecht gesetzt. Sein Arbeitgeber überredet Lopez dennoch, sich auf die Suche nach einer Story zu machen. So streift er durch die Straßen LAs bis er auf den Obdachlosen Nathaniel Ayer (Jamie Foxx) trifft. Der spielt seltsam schräg auf seiner zweisaitigen Geige und redet ununterbrochen wirres Zeug. Teile des Wortschwalls lassen den Kolumnisten aufhorchen – er wittert seine Story. Nachforschungen ergeben, dass der Obdachlose ein vielversprechender Musikstudent und virtuos im Umgang mit dem Cello war. Vom Schicksal Ayers berührt, verfasst Lopez eine Kolumne, die auf große Resonanz und Mitgefühl stößt. Lopez nimmt sich des schizophrenen Ayers an und versucht ihn behutsam in sein altes Leben zurückzuführen. Das scheitert zum großen Teil an ihm selbst, da er seinen Beruf und den Erfolg der Kolumne über die langsam entstehende Freundschaft zwischen den beiden ungleichen Männern stellt. Es scheitert aber auch an Ayers Schizophrenie, seinen unvorhersehbaren Wutausbrüchen und den alten Zwängen, besser sein zu müssen als alle anderen ... Nach „Stolz und Vorurteil“ und „Abbitte“ inszeniert Regisseur Joe Wright ein Gegenwartsdrama, das auf einer wahren Geschichte beruht. Doch Wright trägt zu dick auf, erzählt die Geschichte mit zu viel Pathos und verpasst es dadurch, ihr Leben einzuhauchen. Dass „Der Solist“ dennoch sehenswert ist, ist den gut agierenden Schauspielern geschuldet. Auch die Interpretationen von Beethovens Werken sind sehr hörenswert.

Bild und Ton


Die DVD bietet einen durchweg ordentlichen Klang, der vor allem zu Beethovens Stücken sehr lebendig wirkt. Das Bild dürfte mehr Zeichnung und Schärfe bieten, die Kontrastgebung geht insgesamt jedoch in Ordnung.

Extras


Neben dem Audiokommentar liefert uns die DVD noch ein paar entfallene Szenen, die dem Film allerdings keine neuen Aspekte hinzufügen können.

Fazit

Dick aufgetragenes Drama, das nicht durchgängig fesseln kann.
Ganze Bewertung anzeigen
Der Solist (Universal)

4.0 von 5 Sternen

-

Bildergalerien

/test/dvd_film/universal-der_solist_2237
Braun- Braun Audio - Bildergalerie , Bild 1
Braun Audio
Elac- ELAC – The Life of Sound. - Bildergalerie , Bild 1
ELAC – The Life of Sound.
>> zur Galerieübersicht
Neu im Shop

Hifi Tassen, 4 neue Designs

>> Mehr erfahren
Jochen Schmitt
Autor Jochen Schmitt
Kontakt E-Mail
Datum 09.08.2010, 13:09 Uhr
231_0_3
Topthema: Heimisches Kinozimmer
Heimisches_Kinozimmer_1617103276.jpg
Anzeige
Bequeme & bezahlbare Kino-Sofas

Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Klang + Ton 2021

Man muss sich immer mal wieder neu erfinden. Und so haben wir unser "altes Schlachtross" Klang+Ton im Jahr 2021 thematisch deutlich breiter aufgestellt, um Ihnen, liebe Leser, die Lektüre noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • www.smarthometest.info
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.