Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
Kategorie: Fernseher

Einzeltest: LG OLED 65E97LA - Seite 2 / 4


Edler OLED-TV von LG im Test

Smart-TV


LG hat für seine 2019er-OLED-TV-Generation das Smart-TV-System WebOS überarbeitet, das jetzt die Versionsnummer 4.5 trägt. Das On-Screen- Menü „Launcher Bar“ mit zahlreichen Streaming-Apps wie Amazon Video oder Netflix und Mediaplayer ist gegenüber 2018 noch etwas übersichtlicher geworden und arbeitet auf zwei „Etagen“, indem in einer zweiten, oberen Leiste beispielsweise Vorschläge für interessante Inhalte angezeigt werden. Die Navigation mit Scrollrad und Pfeiltasten verläuft fl ott, und die Apps starten in akzeptabler Zeit. Über die Funktion „AI Empfehlungen“ kann der Fernseher Vorschläge und Hinweise zu nützlichen Funktionen einblenden, was insgesamt zur Anwenderfreundlichkeit beiträgt. Zudem kann man über die Fernbedienungstaste, die mit drei Pünktchen gekennzeichnet ist, ein Kontextmenü zur jeweils aktuellen Anwendung aufrufen. Wie seine Vorgänger bietet auch der 65E97 die Möglichkeit, die Zifferntasten 1 bis 9 mit einer zweiten Funktion zu belegen, die aufgerufen wird, wenn man die Taste etwas länger drückt. So stehen neun schnelle Zugriffe auf Lieblingsapps, angeschlossene Geräte oder ausgewählte TV-Programme zur Verfügung. Die App „Haus Dashboard“ ist es wert, dass man sie ausprobiert. „Dashboard“ ist englisch und heißt eigentlich Armaturenbrett, und tatsächlich hat die neue Funktion eine gewisse Ähnlichkeit einem Armaturenbrett. Auf dem Haus Dashbaord werden alle Geräte übersichtlich angezeigt, die mit dem Fernseher verbunden sind: USB-Stick, Festplatte, UHD-Player sowie entsprechende Mitspieler im Heimnetzwerk. Das LG-eigene Smart-Home-Konzept ermöglicht es, vom TV auf entsprechend vernetzte Haushaltsgeräte zuzugreifen, um diese zu überwachen („ist die Wäsche fertig?“) oder zu steuern Die Spracheingabe, die über ein Mikrofon in der Fernbedeinung möglich ist, ist auch mit dem Google Assistant kompatibel. Zudem ist angekündigt, dass der Fernseher später auch Amazons „Alexa“ unterstützen soll.     

Preis: um 4000 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
LG OLED 65E97LA

Referenzklasse

5.0 von 5 Sternen

-

 
Neu im Shop

Akustikelemente für Wandmontage

>> Mehr erfahren
Herbert Bisges
Autor Herbert Bisges
Kontakt E-Mail
Datum 16.08.2019, 14:57 Uhr
260_20510_2
Topthema: Reich beschenkt
Reich_beschenkt_1620031044.jpg
Mundorf MA 30 Final Edition

Auch, wenn der Zeitpunkt schon lange vorbei ist: Der Lautsprecher, mit dem sich Mundorf selbst zum 30-jährigen Firmenjubiläum feiert, ist auch im 32. Jahr der Firma eine spannende Angelegenheit.

>> Mehr erfahren
Dipl.-Phys.
Guido Randerath
Ressort Heimkino und Car Hifi
No-Name vs. Marke

Preisgünstige Produkte müssen nicht zwingend schlecht sein. In der Lebensmittelbranche beispielsweise kommt es vor, dass ein und dasselbe Produkt unter einem teuren Markenlabel sowie deutlich günstiger als No-Name im gleichen Supermarkt-Regal stehen. Doch wie verhält es sich bei Elektronik-Geräten?
>> Alles lesen

Elmar Michels
Ressort Car Hifi
Wohnmobil-Entertainment

Wohnmobile sind schwer angesagt und auch das Thema Entertainment wird bei Campern immer wichtiger. Daher ist die Nachrüstung von Campern auch hier bei uns ein Thema.
>> Alles lesen

Thomas Schmidt
Chefredakteur Hifi-Lautsprecher Testjahrbuch
Klang + Ton 2021

Man muss sich immer mal wieder neu erfinden. Und so haben wir unser "altes Schlachtross" Klang+Ton im Jahr 2021 thematisch deutlich breiter aufgestellt, um Ihnen, liebe Leser, die Lektüre noch spannender und abwechslungsreicher zu gestalten.
>> Alles lesen

Interessante Testportale:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • www.smarthometest.info
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Nubert electronic GmbH