Möchten Sie zur Seite für Mobilgeräte wechseln ? JaNein
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
Kategorie: Fernseher

Serientest: Metz Topas 43 TX95 UHD twin R, Metz Topas 55 TX95 UHD twin R - Seite 2 / 4


Bestens aufgestellt

Bedienung


Alle, die bereits einen Metz-Fernseher nutzen, werden im folgenden Absatz vieles Bekannte und Bewährte finden, aber wohl auch einiges Neue erfahren. Bei Metz braucht man kaum eine Anleitung, weil sich die meisten Funktionen durch gut gestaltete Schrifttafeln praktisch von selbst erklären. Bei Bedarf stehen das gedruckte Handbuch und eine elektronische Anleitung im Fernseher für Erläuterungen bereit. Typisch für Metz ist, dass sich der Umfang der Fernseherbedienung in drei Stufen dosieren lässt: von der simplen Basisbedienung bis zur Expertensteuerung, die eine individuelle Konfiguration und detaillierte Einstellungen umfasst. Der Metz-Komfort fängt schon bei der übersichtlich gestalteten, praxisgerecht aufgeteilten Fernbedienung an, die ohne Spracheingabe oder Bewegungssteuerung alles im Griff hat. Hinzu kommen die übersichtlichen Bildschirmmenüs. Ein Beispiel ist die Programmliste, die sich schnell öffnen lässt, auf Knopfdruck die Programme nach HDTV- oder Ultra-HDSendern filtert und eine praktische Suchfunktion bereithält. Selbstverständlich lassen sich die Programme auch in Favoritenlisten einsortieren. Um den integrierten Rekorder zu nutzen, lassen sich Aufnahmen direkt starten oder über das EPG-Menü kinderleicht programmieren. Weil der Fernseher die TV-Programminformationen im Standby- Betrieb „heimlich“ aktualisiert, stehen die Programminformationen jederzeit bereit (es sein denn, der Topas wurde von Strom getrennt). Spitzenmodelle vom Metz wie Topas und Novum bieten auf der Fernbedienung die Möglichkeit, den drei Tasten F1, F2 und F3 bis zu jeweils 10 „Zweitfunktionen“ nach eigener Wahl für die Ziffern 0 bis 9 zu hinterlegen. Das klingt jetzt kompliziert, ist aber kinderleicht einzurichten und hinterher enorm bequem. Denn so stehen drei individuell zusammengestellte Extra-Menüs zur Verfügung. Häufig benutzte Eingänge wie der HDMI-Eingang des DVD-Players, persönliche Lieblingsprogramme oder andere wichtige Anwendungen (etwa das integrierte Internetradio) stehen damit schnell und komfortabel zur Verfügung.

Smart-TV


Als Smart-TV unterstützen die Topas-Fernseher die HbbTV-Inhalte der Sender und Internetzugang mit Online-Apps wie z.B. Youtube. Streaming-Fans, die Amazon Video und Netflix nutzen möchten, müssen allerdings auf eine externe Lösung wie die Amazon-FireTV Box oder Chromecast zurückgreifen – wie es auch bei anderen deutschen TV-Herstellern wie Technisat der Fall ist. Als Mediaplayer spielt er Musik, Fotos oder Videos von USB-Speicher oder über das DLNA-Heimnetzwerk ab und kann auch umgekehrt (als DLNA-Server) andere Geräte mit Inhalten versorgen. Interessant sind zudem die Radiofunktionen, die den Fernseher dank Internetradio und DVB-Radioempfang zu einem Weltempfänger machen. 

Preis: um 2000 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Metz Topas 43 TX95 UHD twin R

Spitzenklasse

4.5 von 5 Sternen

-

Preis: um 2600 Euro

Ganze Bewertung anzeigen
Metz Topas 55 TX95 UHD twin R

Spitzenklasse

4.5 von 5 Sternen

11/2017 - Herbert Bisges

Neu im Shop:

Hifi Tassen, 4 neue Designs

>> Mehr erfahren
113_0_3
Topthema: Smarter Einstieg
Smarter_Einstieg_1552299382.jpg
Anzeige
Block SR-50

Block erweitert seine Smart-Radio-Reihe um ein neues Kompaktmodell. Wird Multiroom-Streaming endlich zur Norm?

>> Mehr erfahren
Interessante Testportale:
  • www.smarthometest.info
  • www.heimwerker-test.de
  • www.hausgeraete-test.de
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Herbert Bisges
Autor Herbert Bisges
Kontakt E-Mail
Datum 06.11.2017, 11:59 Uhr