
Kleine Digitalendstufen finden wir bei Audio System als leistungsfähige Amps in der X-Serie und als superkleine Micro-Amps in der M-Serie. Jetzt kommt mit der X-100.4 MD eine superkleine X-Endstufe mit Anspruch auf richtig Leistung.
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>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Audio System R-110.4 DSP
Leistung und Kontrolle

Vierkanalendstufen sind die beliebtesten Verstärker und DSP liegen voll im Trend. Was liegt näher, als einen DSP in eine Vierkanalendstufe zu bauen?
Audio Systems R-110.4 ist ein Klassiker. Das beliebte „Mittelklassemopped“ bietet vier Kanäle mit satter Leistung zum vernünftigen Preis. Der sechskanalige DSP 4.6 des Hauses schlägt als Einzelgerät mit ca. 400 Euro zu Buche, da wird es schnell klar, dass die R-110.4 DSP mit nur 600 Euro ein prima Angebot ist, zumal sie volle acht DSPKanäle bietet. Äußerlich unterscheidet sich die DSP-Endstufe kaum von ihrer analogen Schwester. Statt der mannigfaltig vorhandenen Regler hat die DSP einige Schnittstellen bekommen, außerdem zeigen die vier zusätzlichen Cinchbuchsen die herausgeführten DSP-Kanäle an. So lässt sich mit der R-110.4 DSP als Steuerzentrale eine ausgewachsene Audioanlage ansteuern, indem man eine zweite Vierkanalendstufe hinzunimmt, oder fürs große Besteck eine Zweikanalendstufe und einen oder zwei Monoblöcke für mächtig Bass.






Software
An der PC-Software von Audio System hat sich nicht viel geändert. Wir finden die gleiche Bedienung und die gleichen Funktionen wie bei allen DSP-Produkten von Audio System. Im Gegensatz zu anderen Herstellern, bei denen möglichst alles im Hauptfenster untergebracht werden muss, leitet die Audio-System-Software den User durch die Einzelnen Einstellschritte. Für Eingangsmatrix, Aux-Kanäle und Ausgangseinstellungen gibt es jeweils eigene Fenster. Das Besondere ist, dass man bei der Darstellung sehr flexibel ist, denn alle Fenster können als Tabs in einem vereinigt oder aber abgekoppelt und einzeln dargestellt werden, auch auf verschiedenen Monitoren. Im Eingangsbereich wird recht frei geroutet und es gibt eine Eingangs-Laufzeitanpassung. Danach finden die üblichen Einstellungen wie Frequenzweichen, Equalizer und Ausgangslaufzeit an den Ausgängen statt. Die Resultate der Einstellungen lassen sich in einem oder mehreren Diagrammfenstern ansehen, wo die Frequenzgänge beliebiger Kanäle mit Pegel, Weichen und EQs angezeigt werden. Das ist gut gemacht, weil sehr übersichtlich und wie alle Fenster beliebig skalierbar. Drei Nettigkeiten hat Audio System noch eingebaut, nämlich eine elektrische (theoretische) Summe beliebig vieler Kanäle, eine Phasenansicht beliebig vieler Kanäle und eine Hochlademöglichkeit für Kurven. So kann man sich Messkurven oder auch eine Zielkurve einblenden – sehr praktisch.
Messungen und Sound
Eine Besonderheit am DSP der R-110 ist, dass man sich die Samplingrate aussuchen kann. Je nach 48, 96 oder sogar 192 kHz erhält man mehr Audiobandbreite für HiRes-Musik und gleichzeitig kleinere Schrittweite bei der Laufzeit. Da mit hoher Samplingrate nahezu keine Nachteile in der Funktionalität entstehen, stellt man sie mindestens auf 96 kHz. Ansonsten verhält sich die DSP-Endstufe wie ihre analoge Schwester. „Dank“ DSP mit seinen zusätzlichen Bauteilen büßt die DSP ein paar dB Rauschabstand ein, wobei sie immer noch sehr gut ist. Die glatten 100 Watt an 4 Ohm der R-110.4 reichen 100 Watt allemal fürs Frontsystem aus, zumal an 2 Ohm ja 125 Watt anliegen. Sehr gut punkten kann die Vierkanälerin zudem mit wunderbar niedrigen Verzerrungen und sehr guter Dämpfung – insgesamt steht die R-110.4 DSP blitzsauber da. Im Hörcheck gefällt die Audio-System mit ihrer rundum gelungenen Vorstellung. Sie spielt die Musik sehr flüssig und natürlich, ohne Neigung zum Sezieren. Bässe kommen durchaus kräftig und auch tief genug. Bei kräftig getretenen Kickdrums kann‘s auch mal zur Sache gehen. Auf der anderen Seite punktet die R-110.4 DSP mit schön reproduzierten Stimmen und naturgetreu klingenden Instrumenten. Das ist insgesamt eine Darbietung, die unbedingt empfehlenswert ist.
Fazit
Die R-110.4 DSP ist mit 8-Kanal-DSP und vier Verstärkerkanälen ein prima Angebot für den Start in eine anspruchsvolle Car-Audio-Anlage. Für 600 Euro ist sie sogar HiRes-Audio-fähig und klingt auch sonst als klassische A/B-Endstufe verdammt gut.Preis: um 600 Euro
Ganze Bewertung anzeigenIn-Car Endstufe 4-Kanal
Audio System R-110.4 DSPReferenzklasse

09/2020 - Elmar Michels
292-1886
Car Hifi Store Bünde |
183-974
ARS 24.com |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% |
Vertrieb | Audio System, Hambrücken |
Hotline | 07255 71907-0 |
Internet | www.audio-system.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 100 |
Leistung 2 Ohm | 125 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm | 250 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 300 |
Empfindlichkeit min. V | 7,0 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,014 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,012 |
Rauschabstand dB(A) | 81 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 407 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 344 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 320 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 344 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 320 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 287 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 10 – 20k Hz |
Hochpass | 10 – 20k Hz |
Bandpass | 10 – 20k Hz |
Bassanhebung | 0 – 12 dB (DSP |
Subsonicfilter | via HP |
Phasesshift | 0, 180°/LZK via DSP |
High-Level-Eingänge | • 4CH |
Einschaltautomatik | •, DC oder Signal |
Cinchausgänge | • 4CH prozessiert |
Start-Stopp-Fähigkeit | • (6,6 V) |
Abmessungen (L x B x H in mm) | 325/185/50 |
Sonstiges | DSP |
Klasse | Absolute Spitzenklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | Gelungene Kombination |
Eingänge | |
* | 4 x RCA |
* | 4 x Hochpegel mit Autosense (DC-Offset, Signal) |
* | 2 x Gain-Regler |
* | 1 x Aux (3,5 mm Klinke) |
Ausgänge | |
* | 4 x RCA |
* | Remote-Out |
DSP-Funktionen | (Software V2.1.1) |
Equalizer | |
* | Ausgangs-EQ für alle Kanäle, Eingangs-EQ für Aux |
* | parametrischer EQ oder Shelf |
* | 15 Bänder pro Kanal, einzeln zuschaltbar, +12 – -24 dB, Q: 0,5 – 20 |
Frequenzweichen | |
* | Butterworth, Bessel, Linkwitz |
* | Flankensteilheit 6 – 48 dB/Okt. |
Zeit und Pegel | |
* | Laufzeitkorrektur 48/96/192 kHz, 4096 Samples |
* | 0 – 85,3/42,7/21,3 ms (29,0/14,5/7,3 m) |
* | Input-Delay für laufzeitverzögerte Werksanlagen 1020 Samples 10,63 ms/3,65 m |
* | Phasenumkehr 0, 180° |
* | Pegelanpassung Ausgänge 0,5-dB-Schritte, Mutefunktion |
Ausstattung | |
* | SD-Katenslot für Setups |
* | Start-Stopp-Fähigkeit bis 6 V |
* | Preset-Umschaltung verzögerungsfrei |
* | Ein- und Ausgänge beliebig routbar und summierbar |
* | Master- und Subwoofer-Lautstärke, Balance/Fader |
* | Eingangs- und Ausgangs Level-Meter mit Clippinganzeige |
* | Oberfl äche konfi gurierbar in Anzahl Fenster und Position |
* | Mehrere Frequenzfenster möglich, Darstellung von Amplitude, Phase, Summen |
* | Hochladen von Messkurven/Zielkurven aus Datei |
* | Hochladen von Equalizern aus Datei |