
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
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Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenESX QS-Four – vier Kanäle auf kleinstem Raum
Vierkanal in nano

Es ist nicht so, dass ESX ein knappes Angebot an Verstärkern hätte, auf der Homepage tummeln sich über 60 (!) Modelle. Und doch hat ESX noch ein Plätzchen für ein neu entwickeltes Modell gefunden, das es so noch nicht gab.
Wenn auf der einen Seite die VX PRO Serie mit bis zu 13000 Watt oder die analogen Bretter wie eine SXE250.4 stehen, haben wir auf der kleinen Seite die QM Serie mit Miniverstärkern, sowie als kleinste ESX Endstufe die QS-Two, die kürzlich in einer Bluetooth- Version erschienen ist und schon dadurch einzigartig platziert wurde. Der Neuzugang bei ESX ist nun die QS-Four*, die (fast) so klein ist wie die QS-Two, jedoch vier Kanäle bietet gegenüber den zweien der QS-TWO. Wie die Zweier gibt es zum Start zwei Versionen, die einfache QS-Four mit kurzem Drahtkabelbaum für 200 Euro, und die QS-Four-ISO bietet bei einem Aufpreis von 25 Euro einen ISO-Kabelbaum, fertig konfektioniert und gewickelt für Strom, Signal und Lautsprecher, mit dem in vielen Fahrzeugen der plug&play Einbau gelingt.
Das kleine Kästchen ist nur 90 x 80 x 35 Millimeter klein und passt damit buchstäblich in die hohle Hand.






Messungen und Sound
35 und 60 Watt verspricht ESX als 40 Ohm und 2 Ohm Leistung, und nimmt damit den Mund ziemlich voll für das winzige Kästchen.

Wie schließe ich meine Endstufe an ein Nachrüst-Autoradio an?
Je nach Anzahl der Vorverstärkerausgänge am Radio verbinden Sie diese mit den Eingängen der Endstufe mit einem entsprechenden Cinchkabel (RCA Kabel). In der Regel reicht eine Stereo-Leitung, hier fallen dann allerdings Bedienelemente wie Fader oder Basslautstärke weg. Zusätzlich verbinden Sie den Remote-Eingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios.
Wie schließe ich meine Endstufe an ein Werksradio an?
Falls die Endstufe High-Level Eingänge hat, verbinden sie diese mit den Lautsprecherausgängen des Radios. Falls die Endstufe eine Einschaltautomatik hat, sind sie bereits fertig, ansonsten verbinden Sie den Remoteeingang der Endstufe mit einem Zündplus oder dem Einschaltkabel für Motorantennen des Radios. Ohne High-Level Eingänge benötigen Sie einen zusätzlichen High-Low Adapter. Bei Werksanlagen mit externem Leistungsverstärker müssen Sie darauf achten, dass die High-Level Eingänge deutlich mehr als 12 Volt Eingangsspannung verkraften.
Was ist der Gain Regler?
Der Gain Regler dient der Empfindlichkeitsanpassung der Endstufe an das Autoradio. Wenn die Lautstärke am Autoradio fast voll aufgedreht ist, muss die Endstufe mit dem Gain Regler bis zur maximalen unverzerrten Lautstärke aufgedreht werden.
Was ist die Grundeinstellung der Frequenzweichen?
Front- und Hecklautsprecher werden mit einem Hochpass beschaltet, der tiefe Frequenzen wegfiltert und damit die Lautsprecher entlastet. Die Regelfrequenz hängt von den Lautsprechern ab, eine gute Grundeinstellung ist 80 Hz. Subwoofer und Tieftöner mit eigenen Kanälen werden mit einem Tiefpass beschaltet, der hohe Frequenzen wegfiltert und so für einen besseren Klang sorgt. Ein Bandpassfilter ist die Kombination aus beidem, es filtert nach unten und nach oben weg, so dass ein Frequenzband übrig bleibt.
Was ist ein Subsonicfilter?
Der Subsonic ist ein Hochpassfilter mit sehr niedriger Einstellfrequenz. Er entlastet den Subwoofer vor zu tiefen Frequenzen, die er sowieso nicht wiedergeben kann. Das bringt sauberen Pegel und besseren Klang im Arbeitsbereich des Subwoofers (z.B. von 40 bis 80 Hz)
Was ist Brückenbetrieb?
Im Brückenbetrieb werden zwei Endstufenkanäle zusammengeschaltet, um einen Kanal mit doppelter Leistung zu generieren, z.B. für Subwoofer. Zu beachten ist, dass die minimale Last (Impedanz/Ohmzahl) des angeschlossenen Subwoofers eingehalten wird. Ob die Endstufe für Brückenbetrieb zugelassen ist und wie hoch die Impedanz mindestens sein muss, verrät die Bedienungsanleitung.
Fazit
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: ESX QS-Four
Preis: um 200 Euro

Oberklasse
ESX QS-Four
ESX QS-Four
323-2522
Masori |
292-1890
Car Hifi Store Bünde |

Es ist etwas verwirrend, aber auf der Homepage von Block wird der A-200 als Endstufe bezeichnet. Dabei handelt es sich hier doch um einen Vollverstärker, oder?
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Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
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Mit der Crusader-Serie bringt InFocus drei smarte Lifestyle-Projektoren: Crusader Challenger, Master und Grandmaster. Wir testen die beiden größeren Modelle.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenKlang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor 10 | 10% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% |
Vertrieb | Audio Design, Kronau |
Hotline | 07253 9465-0 |
Internet | www.esxaudio.de |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm (in W) | 37 |
Leistung 2 Ohm (in W) | 67 |
Leistung 1 Ohm (in W) | 0 |
Brückenleistung (in W) | 134 |
Systemleistung (in W) | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 220 |
Empfindlichkeit min. V | 4,5 |
THD+N (<22 kHz) 5 W (in %) | 0,007 |
THD+N (<22 kHz) Halblast (in %) | 0,012 |
Rauschabstand dB(A) | 94 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | Nein |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | Nein |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | Nein |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | Nein |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | Nein |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | Nein |
Ausstattung | |
Tiefpass | 80 Hz |
Hochpass | 80 Hz |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | Nein |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautomatik | • DC oder Signal |
Cinchausgänge | Nein |
Start-Stopp-Fähigkeit | – (7,3 V) |
Abmess. (L x B x H in mm) | 90/80/35 |
Sonstiges | EPS |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | sehr gut |
Car&Hifi | „Kleiner geht Vierkanalverstärker kaum.“ |